»Egal in welcher Liga«

Holzkirchen · Kampfsportgemeinschaft ab 2015 in der Bayernliga

Nach neun Jahren war die Zeit reif für den Aufstieg in die Bayernliga.	Foto: privat

Nach neun Jahren war die Zeit reif für den Aufstieg in die Bayernliga. Foto: privat

Holzkirchen · Nachdem die Kampfgemeinschaft aus TuS Holzkirchen und TV Lenggries als Bezirksligameister 2005 in die Landesliga Süd aufgestiegen ist, geht es für deren Kämpfer ab 2015 wohl in der Bayernliga zur Sache. Auch im letzten Duell in der Landesliga konnte sich die Kampfgemeinschaft in Lenggries gegen den TSV Palling mit 14:6 deutlich durchsetzen und ist somit ungeschlagen Landesligameister.

Schon in der ersten Runde war die Überlegenheit der Heimmannschaft mit dem Zwischenergebnis 7:3 deutlich. Mit einem Selbstfaller holten Sebstian Brandhofer und Fabian Zabka mit einem Würger souverän ihre Punkte in der Klasse unter 81 kg und auch Alex Sälzer, aufgerückt ins Mittelgewicht (-90 kg), bezwang seinen Gegner mit einem tiefen Schulterwurf. Lediglich unser Mannschafts-Oldie Sepp Nagler, der für den Urlauberer Michi Gerrer eingesprungen war, musste sich geschlagen geben. Im Leichtgewicht (-73 kg) musste der seit 2007 ungeschlagene Alex Bauhofer seinen Punkt dem bärenstark kämpfenden Pallinger nach voller Kampfzeit abgeben, während Martin Sappl wieder ein Punkt holte. Auch im Schwergewicht konnten Philipp Hüppe und Kilian Brandhofer punkten. In der anschließenden leichtesten Gewichtsklasse unter 66 kg wurde Markus Pöckl, der lange in Führung lag, noch am Ende mit einer Hüfttechnik zum vollen Punkt geworfen, doch gleich in der anschließenden Begegnung konnte sein Zwillingsbruder Sebastian seinen Gegner nach kurzer Zeit zu Boden befördern. Auch die zweite Runde, in der die Kämpfer jeder Gewichtsklasse ihren Gegner über Kreuz tauschen, läutete Brandhofer mit einem Sieg per Würger ein. Alex Sälzer musste eine Niederlage in seiner nun eingewogenen Gewichtsklasse unter 81 kg erleiden. Zabka, diesmal im Mittelgewicht startend, konnte seinen Gegener im Festhalter bezwingen, während Hans Ertl unterlag. Dann ging es Schlag auf Schlag: Sappl, Marcel Müller-Paredes (beide unter 73 kg), die Schwergewichtler Hüppe und Brandhofer und auch Sebastian Pöckl (unter 66 kg) holten sich ihre Punkte. Den Schlusspunkt setzte allerdings ein Pallinger, der Flori Mandel mit einem sehenswerten Ausheber konterte. Somit ging die zweite Runde ebenfalls mit 7:3 an die Kampfgemeinschaft aus TuS Holzkirchen und TV Lenggries.

Die Kämpfer können sich nun auf die Saisonabschlussfeier freuen und sind hoch motiviert für die anstehende Vorbereitung auf die Bayernliga 2015. Ob sie sich auch dort die nächsten 9 Jahre halten können oder sogar Richtung Regionalliga streben, sieht der Holzkirchner Trainer Fabian Zabka ganz entspannt: »Oberste Priorität hat der Zusammenhalt im Team, damit das Kämpfen allen Spaß macht – egal in welcher Liga.«

Artikel vom 04.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...