Schach-Pokal

Ebersberg · Der Titelverteidiger siegt überlegen

BLSV-Kreisvorsitzende Ingrid Golanski gratuliert der Siegermannschaft der SU Ebersberg-Grafing.	Foto: VA

BLSV-Kreisvorsitzende Ingrid Golanski gratuliert der Siegermannschaft der SU Ebersberg-Grafing. Foto: VA

Ebersberg · Sportliche Höchstleistung wurde den Denksportlern des Landkreises am vergangenen Sonntag bei tropischen Temperaturen abverlangt. Beim Schach-Landkreis-Pokalturnier 2014 im Dachgeschoß des Bürgerhauses im Klosterbauhof Ebersberg traten unter der Regie des Ausrichters SU Ebersberg-Grafing vier der sieben Landkreis-Schachvereine mit insgesamt fünf Mannschaften an, wobei ein Team aus je vier Spielern bestand.

Gespielt wurde im Schnellschachmodus von 20 Minuten pro Spieler und Partie – ein Tempo, bei dem Schnelligkeit und höchste Konzentration gefragt sind und Überraschungen an sich leicht möglich sind. Bedauert wurde vor allem die Abwesenheit des größten Vereins im Landkreis, des SC Vaterstetten, der keine Mannschaft zusammenbrachte. Diesmal war der hohe Favorit, der Titelverteidiger und Regionalliga-Klub Schachunion Ebersberg-Grafing mit Georg Schweiger, Arthur Gil, Christian Krause und Christian Peter mit vier klaren Siegen in vier Begegnungen zu überlegen und die Entscheidung über den Turniersieg ohne wirkliche Spannung.

Äußerst hart umkämpft war dagegen der zweite Platz: Hier hatte Markt Schwaben einen Konkurrenten in der zweiten Mannschaft der Schachunion. Das packende Aufeinandertreffen der beiden endete 2:2, und nur aufgrund der Feinwertung gingen die Silbermedaillen an Markt Schwaben. Auf dem vierten Rang folgte der SC Kirchseeon vor der SU Hirschbichl. Die Siegerehrung nahm Ingrid Golanski, Kreisvorsitzende des BLSV vor: Den Wanderpokal des Landrats erhielt die Schachunion Ebersberg-Grafing, Für die ersten drei Teams gab es Urkunden, und der Pokal für das beste Einzelergebnis ging an Christian Peter von der Schachunion, der als einziger Teilnehmer ein Ergebnis von 100 Prozent (4 aus 4) erzielt hatte.

Artikel vom 01.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...