Einen Punkt gewonnen – zwei Stammspieler verloren

Unterhaching · Mit den Verletzungen von Fabian Götze und Jonas Hummels bezahlt Haching den ersten Saisonpunkt teuer

Fabian Götze (rechts) wird Haching etwa zwei Monate lang fehlen. Der Bruder des WM-Helden Mario Götze brach sich in Kiel das Schlüsselbein.	F.: Stefan Kukral

Fabian Götze (rechts) wird Haching etwa zwei Monate lang fehlen. Der Bruder des WM-Helden Mario Götze brach sich in Kiel das Schlüsselbein. F.: Stefan Kukral

Unterhaching · Die Freude über den geglückten Einstand in die neue Drittliga-Saison währte bei der SpVgg Unterhaching nicht lange: Schon bald wurde das achtbare 0:0 bei Holstein Kiel davon überschattet, dass sich zwei Spieler der Gäste schwer verletzt hatten und lange ausfallen werden. Fabian Götze und Jonas Hummels – die Brüder der deutschen Weltmeister Mario und Mats – erlebten das Ende der Partie im hohen Norden nicht mehr auf dem Spielfeld.

Götze, den Trainer Christian Ziege im linken Mittelfeld aufgeboten hatte, wurde nach einer knappen Stunde Spielzeit von Kiels Torhüter Kenneth Kronholm derart rüde gefoult, dass er sich das Schlüsselbein brach. Der 24-jährige Götze wurde noch am Sonntag operiert, er wird den Hachingern mindestens zwei Monate fehlen. Kronholm kam in dieser Szene mit einer gelben Karte davon, der Keeper hätte sich auch über einen Platzverweis nicht beschweren dürfen. »Kiel ist eine sehr robuste Mannschaft«, kommentierte Ziege das Spiel der Hausherren recht diplomatisch. Kurz vor Schluss erwischte es dann auch noch Jonas Hummels, der sich – allerdings ohne Fremdeinwirkung – das rechte Knie verdrehte.

Am Montag bestätigte sich der Verdacht auf einen Kreuzbandriss. Hummels wird den Vorstädtern mindestens ein halbes Jahr fehlen. Es ist bereits der zweite Kreuzbandriss des Verteidigers, vor drei Jahren erwischte es das linke Knie. In den letzten Minuten mussten die Hachinger in Unterzahl agieren, weil Ziege schon drei Mal gewechselt hatte. »Wir haben sehr gut dagegen gehalten und den Punkt absolut verdient«, betonte der ehemalige Bayern-Profi, der aber auch feststellen musste, dass »wir uns diesen Punkt teuer erkauft haben«. Mit etwas Glück hätten es im hohen Norden sogar drei Zähler werden können: Doch Pascal Köpke traf kurz nach der Pause aus fünf Metern das Tor nicht.

Da aber die Kieler in der ersten Halbzeit überlegen waren und kurz vor Schluss durch Manuel Schäfflers Kopfball nur an der Latte scheiterten, geht das Unentschieden in Ordnung. Für das erste Heimspiel der Saison am Samstag, 2. August, um 14 Uhr im Alpenbauer Sportpark, gegen den SV Wehen Wiesbaden muss Christian Ziege nun gleich zwei Stammspieler ersetzen. Für Präsident Manfred Schwabl stellt sich angesichts der langwierigen Ausfälle die Frage, ob er sich auf dem Transfermarkt nach Ersatz umschaut. Schließlich gehören die beiden verletzten Weltmeister-Brüder zu den wenigen erfahrenen Spielern, die die junge Hachinger Mannschaft führen sollten.

T. Wiltschek

Artikel vom 29.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...