Trainersuche beendet

SV Lohhof wirbt Jürgen Pfletschinger beim MTV ab

Volleyball-Experte Pfletschinger hat gemerkt, dass er eher »ein Frauentrainer« ist. 	Foto: VA

Volleyball-Experte Pfletschinger hat gemerkt, dass er eher »ein Frauentrainer« ist. Foto: VA

Lohhof · Die Suche hat ein Ende: Der 56-jährige Jürgen Pfletschinger wird neuer Trainer der Volleyball-Bundesligamannschaft des SV Lohhof. Derzeit hält die Ex-Nationalspielerin Gudrun Burschik das Training, kann sich aber am 1. August entspannt zurücklehnen. Denn dann beginnt die Zeit Jürgen Pfletschingers, der in Lohhof kein Unbekannter ist. 1991 war er bereits bei Bayern Lohhof Co-Trainer in der ersten Liga unter Andrzey Niemczyk und übernahm ebenfalls als Trainer das Zweitligateam. Damals hatte er seine eigene Erstligakarriere als Zuspieler aus gesundheitlichen Gründen beenden müssen.

Die Spielerinnen des aktuellen Kaders kennen Jürgen Pfletschinger aber ebenfalls bereits an der Linie. In der Saison 2012/13 betreute er den Aufsteiger aus Dingolfing. Das Engagement musste aber nach nur einem Jahr wegen finanziellen Engpässen beendet werden. Managerin Richarda Zorn erinnert sich auch daran, dass Jürgen Pfletschinger bereits Interesse hatte, als der SVL die Stelle nach Benedikt Frank ausgeschrieben hatte. Das war auch der Grund, warum seitens des Vorstands entschieden wurde, den erfahrenen Trainer zu kontaktieren. »Das erste Telefonat war sehr offen«, erinnert sich Zorn. »Wir wussten, dass er bereits beim MTV mündlich zugesagt hatte«, aber dennoch signalisierte Pfletschinger Interesse an dem Job als Zweitligatrainer. Viele Stationen hatte Pfletschinger vor seinem Jahr in Dingolfing auch im Männerbereich durchlaufen. »Doch nach dem Jahr in Dingolfing habe ich gemerkt, dass ich wohl eher ein Frauentrainer bin«, schmunzelt der sympathische 56-Jährige und bedankt sich aber auch für das Jahr in der vergangenen Saison beim MTV München. »Das ist mir eine Herzenssache, dass wir hier im Guten auseinandergehen«, betont Pfletschinger, der dabei behilflich ist, einen Nachfolger zu finden. Auch Managerin Zorn möchte gegenüber dem MTV eines klarstellen: »Wir wollten dem MTV München nicht den Trainer wegnehmen. Es war eher ein Anruf nach dem Motto »nachher ärgern wir uns, wenn wir es nicht versucht haben, Pfletschinger aber Interesse gehabt hätte.«

Artikel vom 29.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...