Ausbau läuft

Grünwald · Hohe Investionskosten nötig

Grünwald · »Den Vollausbau der Fernwärme zügig voranzubringen, ist eine wichtige Entscheidung, damit endlich wird Ruhe im Ort einkehren kann«, meinte Stephan Weidenbach (CSU) in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates. Ursprünglich waren für den Bau von rund 40 Kilometern Fernwärmenetz zehn Jahre angesetzt.

Nun hat die Erdwärme Grünwald GmbH dies in nicht einmal der Hälfte der Zeit geschafft. Im Wirtschaftsplan waren dafür 37,2 Millionen Euro eingestellt. So steht nun der Vollausbau des Netzes an. Um Grünwald komplett mit geothermischer Fernwärme zu erschließen, ist ein weiterer Ausbau des Netzes um insgesamt 24,5 Kilometer nötig.

Allein 6,5 Kilometer davon entfallen auf die Münchner, Tölzer, Oberhachinger und Emil-Geis-Straße, was aus verkehrstechnischen Gründen bisher zurückgestellt worden war. Der Ausbau erfordert Investitionen für Planung und Bau in Höhe von rund 26,9 Millionen Euro. Diese werden nach einhelligem Votum der Gemeinderäte im Wirtschaftsplan 2014 bis 2018 vorgesehen und als Investitionszuschuss an die Erdwärme Grünwald GmbH eingestellt.

hol

Artikel vom 30.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...