Auf die Rofanspitze!

Der DAV Zorneding bietet ein reizvolles Wanderziel an

Zorneding · Der Alpenverein Zorneding veranstaltet am Samstag, 9. August, eine geführte Bergtour auf die Rofanspitze von Steinberg aus. Dieser oft bestiegene Gipfel (2259 m) im Rofangebirge entfaltet von der Steinberger Nordseite kommend einen vollkommen anderen Charakter als der Normalweg über die Erfurter Hütte. Es ist eine lange Wanderung für Konditionsstarke mit etwa acht Stunden Gehzeit und zu überwindenen 1249 Höhenmetern.

Die Tour führt zunächst entlang einer Forststraße und der wilden Grundache, die sich zwischen steilen Felsen, kleinen Schluchten und Wasserfällen spektakulär ihren Weg bahnt. Über steiler werdendes Gelände geht es dann durchs Eselkar zur verfallenen Ampmoosalm auf dem geradezu weltverlorenen Ampmoosboden. Hier steht man unmittelbar unterhalb der senkrechten Nordabstürze von Spieljoch, Seekarl- und Rofanspitze. Trittsichere und Schwindelfreie ersteigen von dort den Rofanfirst über den Bettlersteig. Ab da bummelt man am Grat über den Nordwänden in wenigen Minuten zur Rofanspitze. Der Abstieg über den gesicherten Schafsteig führt in eine völlig andere Szenerie: Wildes Blockwerk und die stille Mulde des Ziereiner Sees sowie der mächtige Felsblock der Rofanspitze von Osten.

Durch einsames Gelände geht es über die Schauertalalm zurück zur Grundache und von dort stets leicht abschüssig zum Ausgangspunkt zurück. Nachzulesen ist die Tour auf der Homepage www.alpenverein-zorneding.de und im DAV-Mitteilungsheft, das in der Vereinshütte, im Rathaus und in der Bücherei, Schulstraße, ausliegt. Klaus Friemann übernimmt die Tourenleitung und steht für die Anmeldung unter Telefon 089 / 90 34 54 1 zur Verfügung.

Artikel vom 01.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...