BRK-Mitglieder geehrt

Ebersberg · Dank und Anerkennung für langjähriges Engagement

Landrat Robert Niedergesäß (4. v. l.) zeichnete diese BRK-Ehrenamtler vergangene Woche im Landratsamt Ebersberg aus.	Foto: LRA Ebersberg

Landrat Robert Niedergesäß (4. v. l.) zeichnete diese BRK-Ehrenamtler vergangene Woche im Landratsamt Ebersberg aus. Foto: LRA Ebersberg

Ebersberg · »Sie standen am 6. August 2012 am Ufer des Steinsees, als Sie plötzlich bemerkten, dass in etwa 35 Metern Entfernung zwei Frauen offensichtlich Hilfe brauchten. Ohne zu zögern sprangen Sie ins Wasser und schwammen so schnell wie möglich zu den beiden Frauen«, so begann Landrat Robert Niedergesäß die Laudatio für Horst Ehrenberg, der für seine Rettungsaktion eine öffentliche Anerkennung des Regierungspräsidenten in Form einer Urkunde und Medaille erhalten hat.

Eine der Frauen hatte einen Schwächeanfall erlitten und war bewusstlos, die andere konnte sie gerade noch über Wasser halten. Beide konnten aus der lebensgefährlichen Situation gerettet werden. Der Einsatz von Wasserwacht oder BRK verläuft nicht selten so dramatisch. Deshalb ehrte der Landrat auch sechs weitere Männer und Frauen, die seit 40 beziehungsweise 25 Jahren diesen ehrenamtlichen Dienst für die Menschen im Landkreis Ebersberg ausüben. Siegfried Beimel aus Glonn, der seit über vierzig Jahren Mitglied der Wasserwacht Ortsgruppe Glonn ist, in diesen Jahren viel für die Ortsgruppe geleistet, sie lange Jahre geleitet hat und noch immer im Wasserrettungsdienst der Badestation aktiv ist. Seine Vereinskollegin Sonja Reiser, die der Ortsgruppe seit 2005 vorsteht, ist seit 25 Jahren dabei. Bernhard Riedel ist seit über 25 Jahren Mitglied des BRK und seit 1998 im Kriseninterventionsteam im Kreisverband Ebersberg tätig.

Seit 2011 leitet er das Team, das psychischen Traumata bei den direkt Betroffenen, den Angehörigen oder anderen Beteiligten möglichst frühzeitig noch am Notfallort entgegen arbeiten möchte. Rupert Mascher, seit 40 Jahren Mitglied des BRK, hat über die Jahre Hunderte von Lehrgangsteilnehmern in lebensrettenden Sofortmaßnahmen am Unfallort, Erste-Hilfe-Kursen geschult. Lange Jahre war der Ebersberger auch Bereitschaftsleiter. Helmut Skaletz konnte der Landrat ebenfalls zum 40-jährigen Jubiläum gratulieren. Seit dem vergangenen Jahr ist er Leiter der Bereitschaft in Grafing. Birgit Frischkorn ist seit 25 Jahren Mitglied der Wasserwacht Ortsgruppe Glonn. Sie fungiert als Hauptansprechpartnerin für alle Wasserwacht-Ortsgruppen im Landkreis Ebersberg und ist für den Finanzhaushalt der Wasserwacht zuständig. Begleitet hat die Gruppe zu der Ehrungsfeier im Landratsamt Wolfgang Strehhuber, der Kreisgeschäftsführer des BRK Ebersberg.

Landrat Robert Niedergesäß: »So manches Menschenleben konnte durch den oft selbstlosen Einsatz von BRK und Wasserwacht gerettet werden. Deshalb gelten den Landkreisbürgern, die sich dort für die Sicherheit ihrer Mitmenschen aufopferungsvoll engagieren mein ganz besonderer Dank und unsere große Anerkennung. Die Geehrten stehen stellvertretend für über 800 BRK-Ehrenamtliche im Landkreis Ebersberg, denen allen unser Dankeschön gilt«.

Artikel vom 29.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...