Ausgetreten

Neuperlach · Guido Bucholtz zeigt seiner Partei die kalte Schulter

Guido Bucholtz. Foto: privat

Guido Bucholtz. Foto: privat

Neuperlach · Das Grüne Neuperlacher Original Guido Bucholtz (60) zeigt seiner Partei die kalte Schulter. Nach der Münchner Bürgermeisterwahl ist der ehemalige langjährige Fraktionssprecher der Grünen im Bezirksausschuss (BA) 16 Ramersdorf-Perlach und jetziger zweiter BA-Vorsitzender bei Bündnis 90 / Die Grünen ausgetreten.

Der Umgang mit der Bürgermeisterkandidatin Sabine Nallinger und andere Positionen führender Münchner Grüner haben ihn erbost. »Auf dieser Ebene war für mich kein Konsens mehr drin, da sehe ich mich nicht mehr«, so Bucholtz auf Rückfrage. »Ich bleibe der Grünen Fraktion im BA 16 natürlich zugehörig. Das steht im Augenblick überhaupt nicht in Frage. Hier bin ich gewählt und gehöre ich gerne hin.« Der nun Parteilose ist für sein Engagement zugunsten sozial schwächerer Neuperlacher und gegen zu große Blechlawinen und Autofreundlichkeit bekannt und geschätzt. Er sehe sich nicht in anderen großen Parteien.

Mit der CSU, mit der er im BA ‚liebevoll‘ koaliert, sieht er keine tiefgehenden Übereinstimmungen, die ihn zum Parteieintritt veranlassen könnten. Und auch zur SPD, die er nun als zweiter Vorsitzende eher bekämpft und blockiert, will er nicht gehören. Beides passe nicht. Mittelfristig kann er sich aber vorstellen, wieder in eine Partei einzutreten. Dann müsste der BA dazu zumindest Stellung nehmen, denn schließlich verdankt Bucholtz seinen Wahlerfolg zu einem guten Teil der Zugehörigkeit zur Grünen Liste.

bus

Artikel vom 28.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...