Kampf um die Medaillen

Taekwondo Kirchseeon erfolgreich auf der Internatinal Bavaria Open

Alina Kunze mit der blauen Weste kämpfte tapfer. Trotz Niederlage im Halbfinale konnte sie sich über eine Bronzemedaille freuen. 	Foto: privat

Alina Kunze mit der blauen Weste kämpfte tapfer. Trotz Niederlage im Halbfinale konnte sie sich über eine Bronzemedaille freuen. Foto: privat

Kirchseeon · Vor kurzem starteten 9 Kämpfer des Taekwondo Kirchseeon bei der Bavaria Open in Nürnberg. An zwei Tagen wurde bei diesem internationalen Ranglistenturnier um Punkte und Medaillen gekämpft. Am 1. Wettkampftag begannen die Teilnehmer der Altersklassen Jugend A und Senioren (Herren/Damen). Marie Berchtenbreiter (Jugend A) musste als Erste auf die Matte.

Gegen ihre überstarke Gegnerin und spätere Siegerin in dieser Gewichtsklasse Jenny Richter vom Landeskader Hamburg, Marie kamm mit den Kampfstil nicht zu recht und musste sich in der Vorrunde geschlagen geben. Benedikt Lanzl (Herren) begann seinen Kampf sehr verhalten, konnte jedoch in der 2. Runde mit seinem Gegner sehr gut mithalten. Am Ende der 3. Runde stand es dann 10:10. Somit musste der Kirchseeoner in die Verlängerung mit einer Sudden Death-Entscheidung. Bei dieser Regelung gewinnt jener Kämpfer, der den 1. Treffer landet. In diesem Falle war es sein Gegner.

Marina Elsner und Jessica Stempel (beide Damen) traten in der gleichen Gewichtsklasse an. Marina ging im Halbfinale engagiert auf ihre Gegnerin Burcin Kayahan vom Landeskader Bayern zu. Trotzdem reichte es nicht zum Sieg aber immerhin für die Bronzemedaille. Jessica traf in ihrem Halbfinale auf Esra Sen aus Nordrhein-Westfalen und konnte sich trotz guter Leistung nicht durchsetzen. Am Ende reichte es aber auch bei ihr für die Bronzemedaille. Urs Borrmann startete in seinen Kampf mit einer überragenden Leistung, die er bis zum Schluss durchhielt und somit verdient ins Finale einzog.

Dort reichte die Kraft des Kirchseeoner Kämpfers nicht mehr aus, um sich erfolgreich gegen seinen starken Gegner zu wehren. Ebenfalls Silber, wie Urs Borrmann, holte sich Tobias Kaspar (Jugend A). Er kämpfte sich trotz einer Verletzung am Knöchel, die er sich gleich in der 1. Runde zuzog, bis ins Finale. Dort musste Tobias Kaspar aber dann doch wegen der starken Schmerzen aufgeben. Sarah Kast (Jugend A) war am 1. Wettkampftag die letzte Kämpferin des Vereins. Bei ihrem Halbfinale stand es nach der 2. Runde 9:9. Mit tollen Kicks zum Kopf konnte Sarah Kast in der 3. Runde noch kräftig punkten und den Kampf für sich entscheiden. Im Finale unterlag die Kirchseeonerin dann Kira Gellert vom Landeskader Berlin-Brandenburg und erhielt somit die Silbermedaille.

Am 2. Wettkampftag waren die Altersklassen der Jugend B und C an der Reihe. Für Kirchseeon traten dabei Lisa Schmidt und Alina Kunze in der gleichen Gewichtsklasse an. Lisa Schmidt traf in ihrem Halbfinale auf die spätere Siegerin Selina Öztürk vom Landeskader Bayern. Trotz einer guten Leistung mit einem gigantischen Kopftreffer, der ihre Gegnerin sofort auf die Matte schickte, konnte die Kirchseeonerin die Niederlage nicht vermeiden. Auch Alina Kunzes Halbfinalgegnerin kam aus dem Landeskader Bayern. Trotz sehenswerter Drehkicks musste auch Alina sich ihrer Konkurrentin geschlagen geben. Am Ende des Tages konnten sich jedoch beide über die Bronzemedaille freuen. Mit drei Mal Silber und vier Mal Bronze, Platz 20 in der Vereinswertung von 71 gestarteten Vereinen und jede Menge neuer Erfahrungen im Gepäck, machte sich das Team um Coach Thai Son Pham und Felix Schmidt wieder auf den Heimweg.

Artikel vom 26.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...