Erlebnisreiche Wochen

Baldham · 16 chinesische Schüler zu Besuch am HGV

Die Austauschschüler haben gemeinsam mit Georg Reitsberger viel Spaß auf seinem Erlebnishof.	F: privat

Die Austauschschüler haben gemeinsam mit Georg Reitsberger viel Spaß auf seinem Erlebnishof. F: privat

Baldham · Zwei Wochen im Juli waren 16 chinesische Austauschschüler zusammen mit ihrer Lehrerin Meng Jian Ping am Humboldt-Gymnasium Vaterstetten zu Besuch. Seit acht Jahren besteht nun bereits der Kontakt zwischen dem Gymnasium und der Jiading High School No. 2 in einem Vorort von Shanghai. Untergebracht waren die Schüler bei Gastfamilien in und um Vaterstetten.

Bürgermeister Georg Reitsberger begrüßte die Schüler zusammen mit den deutschen Lehrkräften Daniela Bartl und Markus Retzer, die den Austausch von Seiten des Humboldt-Gymnasiums betreuten, auf seinem Erlebnisbauernhof in Vaterstetten. Nach einer Hofführung ließ er es sich nicht nehmen, mit den größtenteils 16-jährigen Jugendlichen Rundfahrten auf seinem alten Traktor zu machen, und hatte dabei sichtlich ebenso viel Spaß wie seine Mitfahrer. Seine Ehefrau Karin Reitsberger ermöglichte es zudem den Schülern, eine kurze Runde auf dem Rücken eines Pferdes zu drehen. Besonders angetan hatten es den Schülern die erst wenige Tage alten Kälber, die sich brav streicheln ließen – eine einmalige Erfahrung für die Chinesen, von denen zuhause nur die wenigsten bisher Tieren so nahe gekommen waren.

Weitere Ausflüge führten die chinesischen Schüler nach Neuschwanstein, Salzburg und mehrfach in die Münchner Innenstadt. Eine besondere Erfahrung war auch das Vaterstettener Volksfest, für das sich einige der chinesischen Schülerinnen Dirndl zulegten. Am 19. Juli ging es für die Schülergruppe wieder mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken sowie zahlreichen Einkäufen im Gepäck zurück nach Shanghai.

Artikel vom 25.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...