Mit Weinlaub und Geranien gewinnen

Haar · Sieger des Fotowettbewerbs »Städtebauliche Vielfalt« der SPD stehen fest

Das Gewinner-Foto zeigt das Haarer Rathaus inmitten seiner Blütenpracht. Foto:  Michael Föhlinger

Das Gewinner-Foto zeigt das Haarer Rathaus inmitten seiner Blütenpracht. Foto: Michael Föhlinger

Haar · Das von Weinlaub und Geranien verzierte, ja fast eingehüllte »rote« Rathaus an der Bahnhofstraße gefällt den meisten Haarer Bürgern. Der sichtbare Beweis: Beim Fotowettbewerb, den der SPD-Ortsverein unter dem Motto »Städtebauliche Vielfalt in Haar« ausgelobt hatte, votierten die meisten für das beschauliche Motiv der Gemeindeverwaltung von Michael Föhlinger. Auf den Plätzen zwei bis vier folgten drei Ansichten von örtlichen Hochhäusern.

Hintergrund und Anlass der Aktion ist das Bürgerbegehren und der Entscheid über eine Höhenbegrenzung für künftige Neubauten. Bei der Podiumsdiskussion zu diesem die Kommune seit Monaten bewegende Thema konnte jeder Besucher per aufklebbaren Punkten die sechs Dutzend auf Stellwänden präsentierten Fotos von den 15 Teilnehmern bewerten. Letztendlich ergab sich so ein Stimmungsbild für die bauliche Erscheinung der 20.000 Einwohner zählenden Kleinstadt. Die farbenfrohe Ansicht von Föhlinger machte mit Abstand das Rennen, der Hobbyfotograf erhielt als ersten Preis einen Essensgutschein.

Den Haarern gefallen aber ganz offensichtlich auch die Türme und die Tower vor Ort. Im Bild »Die Haarer Skyline« von Janina Kufner – prämiiert mit dem zweiten Platz – scheinen die Berge zum Greifen nah, ein Fesselballon steuert auf die Gemeinde zu. Das »rote Hochhaus« von Petra Schönberger kam auf den dritten Rang. Den vierten Preis gewann Felizitas Frenzel – sie hatte eine nächtliche Collage des Gewerbeturms eingereicht.

ikb

Artikel vom 24.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...