Zu wenig für Juniorenteam

Grafing · Talente kommen beim EHC jetzt direkt in den Oberligakader

Nachwuchs-Verteidiger Felix Kaller (rotes Trikot) aus der Juniorenmannschaft des EHC Klostersee: Das Team ist für die kommende Saison nach einer »Jahrgangs-Umstrukturierung« wegen Spielermangels aus dem Ligabetrieb abgemeldet worden.	 Foto: smg/Nicky Alex

Nachwuchs-Verteidiger Felix Kaller (rotes Trikot) aus der Juniorenmannschaft des EHC Klostersee: Das Team ist für die kommende Saison nach einer »Jahrgangs-Umstrukturierung« wegen Spielermangels aus dem Ligabetrieb abgemeldet worden. Foto: smg/Nicky Alex

Grafing · Nach den umfangreichen Public-Viewing-Veranstaltungen während der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien ist im Grafinger Eisstadion inzwischen sozusagen wieder der Alltag eingekehrt. Der Alltag der Sommermonate, denn die Spielfläche wird erst zur letzten August-Woche bereitet werden. Noch ohne Schlittschuhe sieht das Vorbereitungsprogramm der Eissportler schweißtreibende Übungseinheiten im Kraftraum der Eishalle, »Fieseln« mit Schläger und Ball oder auch Basketball vor.

Neben der Oberliga-Truppe des EHC Klostersee um Kapitän Gert Acker sind natürlich auch die Nachwuchstalente sämtlicher Altersklassen fleißig am Üben und Kondition bolzen. Wie Sascha Kaefer aus dem Vorstand des Grafinger Eishockeyklubs kürzlich bestätigte, wird die Nachwuchsabteilung zur Saison 2014/15 eine Mannschaft weniger im Spielbetrieb haben. Neben den Anfängern umfasst der Klosterseer Talentschuppen dann (von klein nach groß) Kleinstschüler, Kleinschüler, Knaben, Schüler und Jugend. Ein Junioren-Team, das sich zuletzt als Teilnehmer der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der jeweils betreffenden Jahrgänge regelmäßig an der Bundesliga-Spitze tummelte, wird vom EHC nicht mehr zum Spielbetrieb gemeldet werden.

Der von Kaefer erläuterte Grund ist einleuchtend und nachvollziehbar: Durch die von Bayerischem Eishockeyverband (BEV) und Deutschem Eishockeybund (DEB) beschlossene Jahrgangsanpassung, womit nur noch Spieler der Jahrgänge 1994 und 1995 »echte« Juniorenjahrgänge sind, kann man allein schon quantitativ kein spielfähiges Team mehr stellen. Sogenannte Overage-Spieler (in der Saison 2014/15 Jahrgang 1993) werden nicht mehr zugelassen, die 1996er bleiben dazu »fester« Jugend-Jahrgang. »Damit blieben uns im Kader nur neun echte Juniorenspieler, deren Interesse ich in den letzten Wochen schriftlich angefragt hatte. Vier positive Rückmeldungen erhielt ich, was definitiv viel zu wenig für eine funktionierende Eishockeymannschaft ist.« Diese Entwicklung sei bedauerlich, aufgrund der Verbandsbeschlüsse aber nicht zu verhindern gewesen. »Wir werden daher nun eben versuchen, unsere talentiertesten Jugendspieler direkt an den Oberligakader heranzuführen.« Was in den vergangenen Jahren bei zahlreichen Talenten wie Nicolai Quinlan, Christian Hummer, Raphael Kaefer oder Maximilian Vollmayer bereits hervorragend gelungen war, die allesamt das Junioren-Team quasi übersprungen hatten.

Aus den letztjährigen EHC-Junioren wird wohl Verteidiger Felix Kaller, der bereits im Vorjahr mehrmals Oberligaluft im rot-weißen Trikot schnuppern durfte, eine Chance im Kader von Andzejs Mitkevics erhalten. Weiter rückte Torhüter Ferdinand Bacher auf. Viele aus der Klosterseer Junioren-Mannschaft 2013/14 sind noch ohne neuen Verein oder tragen sich mit dem Gedanken, das zeitintensive Hobby aufzugeben. In der Region bei Klubs aus der Bayernliga oder darunter untergekommen sind unter anderem bereits Richard Hipetinger, Eric und Patric Schkade (alle EHC Waldkraiburg), Gilbert Akal und Domenic Schnirch (beide EV Moosburg).

Artikel vom 24.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...