Fragen an die Räte

Neues Angebot in Eching

Eching · Die »Bürger für Eching« haben im Rahmen der Verabschiedung der neuen Geschäftsordnung eine Bürgerfragestunde beantragt. Ziel ist, dass jeder Bürger eine halbe Stunde vor einer Gemeinderatssitzung Fragen an alle Gemeinderäte stellen kann. Das ist ein Novum in Eching. In anderen Gemeinden und Städten wird die Bürgerfragestunde von den Bürgern gern angenommen, es ist eine einmalige Gelegenheit, Fragen direkt an die Gemeinderäte zu richten.

Obwohl sich einige Echinger Gemeinderäte zunächst auf eine Bürgerfragestunde nicht einlassen wollten, fand man einen Kompromiss: Eine halbe Stunde vor jeder Gemeinderatssitzung können die Bürger in den Großen Sitzungssaal im Rathaus kommen, um mit den anwesenden Gemeinderäten zu sprechen. In diesem Rahmen erfahren alle Gemeinderäte, wo der Schuh drückt, wo die Schwachpunkte in der Gemeinde liegen, was aus Sicht der Bürger zu ändern ist. Dann kann der Gemeinderat schneller und zielgerichteter reagieren.

Die nächste Sitzung des Echinger Gemeinderates findet am Dienstag, 29. Juli, statt. Ab 18.30 Uhr erwarten die Gemeinderätinnen der »Bürger für Eching« die Interessierten im Großen Sitzungssaal. Auch die Gemeinderäte der anderer Parteien und Gruppierungen haben die Möglichkeit, sich den Fragen stellen. Weitere Termine sind 30. September und 21. Oktober.

Artikel vom 23.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...