Musikgeschichte

Grünwald · 40 Jahre im Einsatz

Freuen sich über den 40. Geburtstag der Musikschule (v. l.) Schulleiter Markus Lentz, Vorsitzender der Musikschule: Andreas Bechtold, Bürgermeister Jan Neusiedl und der Geschäftsführer des Bayerischen Musikschulverbands, Wolfgang Greth.	Foto: hol

Freuen sich über den 40. Geburtstag der Musikschule (v. l.) Schulleiter Markus Lentz, Vorsitzender der Musikschule: Andreas Bechtold, Bürgermeister Jan Neusiedl und der Geschäftsführer des Bayerischen Musikschulverbands, Wolfgang Greth. Foto: hol

Grünwald · »Ohne die Musikschule wäre das kulturelle Leben in der Gemeinde um Vieles ärmer«, meinte Bürgermeister Jan Neusiedl jetzt beim Festakt zum 40-jährigen Bestehen der Musikschule. Er bezeichnete sie zum Applaus zahlreicher Ehrengäste als »ein tragendes Fundament der Musikkultur Grünwalds«.

Nach seinen Worten fördert die Schule die Entwicklung der Persönlichkeit, Kreativität, Leistungsbereitschaft, Ausdauer und Konzentration, wobei die Zusammenarbeit mit kommunalen Einrichtungen wie Kindergärten, der Martin-Kneidl-Schule und bald auch dem neuen Gymnasium sowie Vereinen besonders positiv sei. »Eigentlich sollte man an einem Tag wie diesem einfach nur Musik hören und gar keine Reden halten«, freute sich Wolfgang Greth, Geschäftsführer des Bayerischen Musikschulverbands, über das Können der Musikschüler, die auf der Bühne des August-Everding-Saals auftraten.

»Wenn junge Menschen zunächst schüchtern auf die Bühne kommen, ihr Instrument nehmen und plötzlich mit aller Zuversicht da sind und in der Welt stehen, dann hat eine Musikschule alles richtig gemacht«, lobte er die Arbeit der Schulleitung und der 37 Lehrer, die sich um rund 890 Schüler bemühen. Zum Festakt waren Kinder und Jugendliche aller Altersstufen mit ihren Lehrern an unterschiedlichsten Instrumenten und mit vielseitigen Musikstücken zu hören, die die große Bandbreite der Kreativität der Grünwalder Musikschule zur Begeisterung der Gäste zeigte.

hol

Artikel vom 16.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...