Knapper 10:9 Sieg

Haar · Disciples Baseballer sichern sich somit die Playoffs

Haarer Disciples freuen sich über den Einzug in die Playoffs. 	Foto: Alexander Freiesleben

Haarer Disciples freuen sich über den Einzug in die Playoffs. Foto: Alexander Freiesleben

Haar · Zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte qualifizieren sich die München-Haar Disciples für die Playoffs in der 1. Baseball Bundesliga. Am letzten Spieltag der regulären Saison kam es zum Showdown im Ballpark Eglfing in Haar, wo die viertplatzierten Haarer auf die fünftplatzierten Mannheim Tornados trafen.

Die Ausgangssituation war klar: Einen Sieg aus zwei Spielen müssen die Disciples holen, um in die Playoffs einzuziehen. In einem wahren Baseball-Krimi ließen sich die Hausherren am Ende nicht die Butter vom Brot nehmen und brachten einen knappen 10:9 Sieg nach Hause. Trotz unbeständigem Wetter ließen es sich die zahlreichen Zuschauer nicht entgehen die Entscheidung im Rennen um den letzten Playoff-Platz zu sehen. Und sie wurden belohnt. Haar ging gleich im ersten Durchgang durch Steinlein mit 1:0 in Führung. Doch im zweiten Inning erwischten die Mannheimer die Disciples auf dem falschen Fuß. Starting Pitcher Lukas Steinlein hatte mit den nassen Wetterbedingungen zu kämpfen und konnte seine Würfe nicht wie gewohnt kontrollieren, zu dem ließ ihn seine Defensive im Stich.

Ein folgenschwerer Fehler brachte den Tornados die 4:1 Führung. München blieb aber dran und glich in der Folge wieder aus. Es zeichnete sich ab, dass die heutige Partie den Gastgebern alles abverlangen wird. Haar ging mehrmals durch den offensiv gut aufgelegten Ziegler, Bassel und Selsemeyer, die jeweils mit drei Hits glänzten, in Führung. Die Tornados fanden aber immer wieder ein Mittel um das Spiel auszugleichen. So stand es in der Mitte des achten Innings immer noch unentschieden 7:7. Drei Runs im achten Inning machten dann für Haar den Unterschied. Petersen mit einem 2-Run Double und Stephan mit Homerun, welcher am Ende die Entscheidung brachte. Mannheim konterte noch ein letztes Mal im neunten Inning und kam auf 10:9 heran, ehe sie mit geladenen Bases keinen Läufer mehr nach Hause bringen konnten.

Die Enttäuschung der Tornados ging im Jubel der Disciples unter, denn sie haben sich nun zum vierten Mal in Folge für die Playoffs qualifiziert. »Ich bin wahnsinnig stolz auf die Mannschaft. Dieses Jahr die Playoffs zu erreichen war härter wie je zuvor. Das war wohl die stärkste Südliga, die es bis dato gab«, zeigt Trainer Stephan sich überglücklich. Am Samstag um 13 Uhr geht es Zuhause bereits ins Viertelfinale der Playoffs gegen Nordmeister Solingen Alligators.

Artikel vom 14.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...