Guter Start nach kurzer Pause

Kirchheimer SC gewinnt 2:1 bei Türk Gücü Ataspor

Kirchheim · Der Kirchheimer SC hat an das erfolgreiche Finale der vergangenen Spielzeit angeknüpft – und zum Auftakt der Landesliga Südost mit 2:1 bei Türk Gücü Ataspor München gewonnen. Einen Auswärtssieg der Kirchheimer Fußballer am ersten Spieltag hatte es lange nicht mehr gegeben. Und es war ein hart erkämpfter, aber verdienter Erfolg obendrein – darin waren sich alle Beteiligten einig, einschließlich den Verantwortlichen des türkischen Gegners.

Die Kirchheimer begannen sehr konzentriert und hatten bereits in der Minute eine Doppelchance. Erst scheiterte Benedikt Weinzierl, dann Fabian Loens am Keeper Balci. Elf Minuten später machte es Maxi Leimeister besser: Der wiedergenesene Umberto Bizzotto hatte sich über links durchgesetzt und halbhoch in die Mitte geflankt – Leimeister staubte ab! Danach begann eine Phase, über die sich Kirchheims neuer Trainer Michael Hofmann einigermaßen ärgerte: »Wir haben ab da unsere Kontermöglichkeiten leichtfertig verspielt!« Dominik Weissig köpfte frei stehend knapp neben das Tor, eine wunderbare Staffette über fünf Spieler haute Bizzotto frei stehend über den Kasten. Die Türken waren in Halbzeit eins nur zweimal wirklich gefährlich: Taner Yürükgeldi hämmerte aus 23 Metern über den Kirchheimer Kasten, der neue und sichere KSC-Keeper Sebastian Schreiber parierte erst einen Freistoß gerade so mit der rechten Hand, den Nachschuss von Abdane wehrte er mit dem Fuß ab.

Weniger Präsenz in Halbzeit zwei Offenbarte der KSC in der ersten Halbzeit die deutlich bessere Spielanlage, rächte sich im zweiten Abschnitt die schwierige, weil nach Ansicht der Vereinsvertreter viel zu kurze Vorbereitung. Die Kirchheimer hatten nicht mehr die Präsenz, aber immer noch mehr Chancen als der Gegner: Benedikt Weinzierl arbeitete sich nach einem feinen Zuspiel von Sebastian Rzepecki durch, verpasste aber das lange Eck um Zentimeter. Besser machten es die Kirchheimer in der 62. Minute: Marco Sirch hatte einen wunderbaren Diagonalpass auf Weinzierl geschlagen, Leimester den Ball übernommen und geflankt und Fabian Loens die Hereingabe mit einer schönen Abnahme zum 2:0 abgeschlossen.

Der türkische Gastgeber besaß in der Folge mehr Feldanteile und brauchte doch ein »Tor des Monats« um im Spiel zu bleiben: Özgür Sütlü hämmerte von kurz hinter der Mittellinie aus halblinker Position nahezu ansatzlos in lange Ecke – 1:2. Der KSC verwaltete das Ergebnis, die Türken besaßen keine klare Möglichkeit außer vereinzelten Distanzschüssen. Am Ende stand ein mühsam erarbeiteter, gleichwohl verdienter 2:1-Auswärtssieg vor lautstarken 200 Zuschauern. Am Samstag, 19. Juli, findet nun um 15 Uhr das erste Heimspiel des KSC statt. Gegner FC Ergolding hat zum Auftakt ein 1:1 gegen Hebertsfelden erzielt.

Artikel vom 14.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...