Selbstbestimmt leben

Schwabing · Wohnungen am Ackermannbogen für ältere Menschen

Selbstbestimmt leben: Mieter bei »Wohnen im Viertel« in Harlaching. Foto: GEWOFAG/Stefan Ernst

Selbstbestimmt leben: Mieter bei »Wohnen im Viertel« in Harlaching. Foto: GEWOFAG/Stefan Ernst

Schwabing · Die Gemeinnützige Wohnungsfürsorge AG (GEWOFAG), der Verein Älterwerden am Ackermannbogen (ÄlwA) und der Evangelische Pflegedienst München starten das gemeinsame Wohnprojekt »Wohnen im Viertel« am Ackermannbogen. Sie bieten zehn barrierefreie Wohnungen, ein Wohncafé und Räumlichkeiten für ältere und pflegebedürftige Menschen an. Die Pflege- und Betreuungsleistungen können aber von allen Bewohnern des Ackermannbogens in Anspruch genommen werden.

»Wir möchten, dass ältere Menschen im Quartier lange in der eigenen Wohnung leben können. Dafür haben wir bereits ein Netzwerk nachbarschaftlicher Hilfe aufgebaut und unterstützen uns gegenseitig, wenn jemand krank wird. Aber wir stoßen an unsere Grenzen, wenn es um regelmäßige, professionelle Pflege- und Hilfsleistungen geht«, erklärt Günter Hörlein, Sprecher von ÄlwA. Die GEWOFAG hat das Projekt bereits an fünf Standorten in Siedlungen in München realisiert. Als Kooperationspartner für die Hilfs- und Pflegedienstleistungen konnte ÄlwA den Evangelischen Pflegedienst München gewinnen. Er wird rund um die Uhr im Quartier präsent sein. Die Pflegekräfte können die Wohnungen am Ackermannbogen in kurzer Zeit zu Fuß erreichen. Bezahlt werden nur tatsächlich abgerufene Leistungen, es gibt keine Betreuungspauschale.

Um die ehrenamtlichen Helfer von ÄlwA und die Pflegekräfte zu vernetzen und zu organisieren, stellt der Evangelische Pflegedienst einen Koordinator ein. Der Pflegestützpunkt befindet sich am zukünftigen Stadtplatz im Gebäude der Genossenschaft wagnis. Das Wohncafé ist im Gebäude der Baugemeinschaft »Schwabing Hoch Vier« untergebracht und verfügt über einen großen Gemeinschaftsraum. Die Wohnungen der GEWOFAG entstehen an der Georg-Birk-Straße 12-18 und sind bis Januar 2015 bezugsfertig.

Sieben Wohnungen werden an Einzelpersonen und drei an Paare vermietet. Bewerben kann sich jeder, der seit mindestens fünf Jahren in München wohnt, einen erhöhten Pflegebedarf hat, das heißt mindestens Pflegestufe eins, und einen Wohnberechtigungsschein des Amtes für Wohnen und Migration mit hoher Dringlichkeitsstufe vorweisen kann.

Interessenten wenden sich an die Wohnforum GmbH unter Tel. 41 23 60 91 oder 41 23 60 94, sowie unter gisela.heinzeller@gewofag.de und ruth.kleininger@gewofag.de

Artikel vom 12.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...