Ehrenring für Altlandrätin

Neubiberg · Johanna Rumschöttl wird ausgezeichnet

Altlandrätin Johanna Rumschöttel mit Landrat Christoph Göbel.	Foto: Landratsamt München

Altlandrätin Johanna Rumschöttel mit Landrat Christoph Göbel. Foto: Landratsamt München

Neubiberg · Im Casino der Universität der Bundeswehr München in Neubiberg hat Landrat Christoph Göbel den goldenen Ehrenring an Johanna Rumschöttel, Landrätin a.D., überreicht.

Der goldene Ehrenring wird gleichzeitig an nicht mehr als 29 lebende Personen verliehen, die sich in besonderer Weise um den Landkreis München verdient gemacht haben. Landrat Christoph Göbel dankte seiner Vorgängerin, die in nur einer Amtsperiode vieles bewegt hat. »Das kann wahrlich nicht jeder sagen, der nach sechs Jahren im Amt in den Ruhestand tritt«, so der Landrat. Vor den rund 150 geladenen Gästen zählte er eine Vielzahl wichtiger Projekte auf, die die Amtsperiode der Landrätin vor allem sozial- und bildungspolitisch prägten.

Als Göbel den Ehrenring überreichte, gab es auch anhaltenden Applaus und »standing ovations«. Die frisch gekürte Altlandrätin war bewegt und dankbar angesichts der großen Anzahl an Wegbegleitern, die nach Neubiberg gekommen waren. »Oft wird behauptet, dass es Dankbarkeit im politischen Leben nicht gäbe, dass Dankbarkeit keine politische Kategorie sei. Mein eigenes Politikverständnis hat das immer schon anders gesehen.«, so die Altlandrätin. Und so dankte sie unter anderen den Kreisräten und Bürgermeistern des Landkreises München und den Vertretern wichtiger Behörden.

Die bayerischen Landkreise und Landratsämter bezeichnete Rumschöttel dabei als Glücksfall der bayerischen Verwaltungsgeschichte. »Nirgends sonst begegnen sich der Staat mit seiner ganzen politischen und administrativen Vielfalt und die Gesellschaft mit ihrem Netzwerk aus Bürgern, Verbänden und Vereinen derart unmittelbar, nirgends sonst geht es täglich darum, den angemessenen Ausgleich zwischen Staat und Gesellschaft zu finden.« Das mache die Arbeit im Kreistag und im Landratsamt und vor allem an der Spitze dieser beiden Einrichtungen so besonders, so die Altlandrätin.

Und so zeigte sich Johanna Rumschöttel am Ende ihrer Rede auch dankbar darüber, dass mit ihrem einstigen Stellvertreter Christoph Göbel der Übergang der Amtsperioden reibungslos und harmonisch verlaufen sei.

Artikel vom 10.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...