Zwei Pflichtsiege eingefahren

München-Haar Disciples holen wichtige Punkte

Einsatz, der belohnt wurde: Die Haar Disciples konnten zwei wichtige Siege einfahren.	Foto: VA

Einsatz, der belohnt wurde: Die Haar Disciples konnten zwei wichtige Siege einfahren. Foto: VA

Haar · Am Samstag ging es für die München-Haar Disciples weiter im Playoff Rennen in der 1. Baseball Bundesliga. Zu Gast waren die siebtplatzierten Tübingen Hawks, die zwei Wochen vorher bereits ein 5:4-Erfolg gegen die Disciples feierten. Auch diesmal machten es die Hawks den Hausherren aus Haar nicht einfach.

Spiel 1: Aufholjagd sichert Disciples den Sieg – 13:12

Bereits vor zwei Wochen taten sich die Münchner gegen Tübingens Pitcher Kyle Waddell enorm schwer. Dieses Bild veränderte sich kaum. Zwar war Haar in der Anfangsphase die klar bessere Mannschaft, dennoch wollte der Knoten in der Offensive nicht platzen. Nach fünf gespielten Innings stand es dann 3:3. Im sechsten Inning waren die Schwaben dann nicht zu stoppen. Auf drei Disciples Pitcher Steinlein, Trisl und Dierolf punkteten die Gäste gleich sechsfach. »Das war wie im falschen Film«, war Coach Stephan in diesem Moment geschockt. Doch die Hausherren gaben nicht auf und kämpften weiter. Im nächsten Durchgang kamen sie durch Aurnhammer, Nicolici, Dyche und Petersen auf 7:9 heran.

Aurnhammer kam als neuer Pitcher und musste die Tübingen Hwaks gleich wieder punkten lassen – 7:11. Haars Spielerbank wurde laut und der Wille dieses Spiel zu gewinnen war deutlich sichtbar. Schulz, Nicolici und Ziegler verkürzten auf 10:11, ehe Josh Petersen mit einem 2-Run-Homerun endlich die Führung wieder in Haarer Hände brachte. Es war schon lang ein Baseballkrimi, der bei zwei Aus im neunten und letzten Inning kurz davor war ein Ende zu nehmen. Die Gäste schafften es aber erneut das Spiel auszugleichen. Die Verlängerung musste nun entscheiden. Die Gastgeber schickten ihren bereits fünften Pitcher, Mitch Stephan, auf den Werferhügel. Stephan hielt den Spielstand und Haar hatte nun die Chance im zehnten Inning den Sieg zu holen. Ausgerechnet Ex-Tübinger Dennis Jeworowski brachte einen starken Nicolici zum 13:12 Walk-Off Sieg nach Hause. »Ich bin stolz auf die ganze Mannschaft. Jeder einzelne Spieler hat gekämpft bis zum Ende und wir haben uns mit Teamgeist zurück in das Spiel gekämpft. Das wird uns in der Post-Season enorm weiterhelfen«, freut sich Stephan.

Spiel 2: Hawks kommen kräftig unter die Räder – 24:0 – In Spiel 2 merkte man den Tübinge Hawks die Enttäuschung aus dem ersten Spiel an. Wie bereits im Hinspiel fand Tübingen’s Pitcher Joshua Hodges kein Mittel gegen eine auftrumpfende Haarer Offensive. Für Fans der Offensive war wirklich alles geboten.

Von einem Cycle von Joey Dyche (Single, Double, Triple, Homerun in einem Spiel) über drei Triples hintereinander (back-to-back-to-back) und insgesamt drei Homeruns war wirklich alles dabei. »Solche Blowouts (deutlichen Siege) sind nicht schön anzusehen, aber ich bin glücklich, dass wir zwei wichtige Siege einfahren konnten«, zieht Petersen das Fazit.

Am kommenden Samstag findet das letzte Spiel der regulären Saison statt. Der direkte Konkurrent Mannheim Tornados kommt in den Ballpark Eglfing. Den Disciples reicht ein Sieg aus den beiden Partien gegen Mannheim um die Playoffs zu erreichen. Gewinnt Haar beide spiele und Stuttgart verliert in Regensburg, dann wäre sogar noch der dritte Platz drin. Spannung garantiert!

Artikel vom 08.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...