Erfolg für Schützen

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · SG Frohsinn feiert 120. Geburtstag

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Im Juli waren für die alle Schützen aus ganz Bayern wieder einmal Bayerische Meisterschaften angesagt. Die SG »Frohsinn« konnte sich mit sechs Teilnehmer qualifizieren.

Es ist immer wieder etwas Besonderes bei diesem sportlichem Großevent teilnehmen zu dürfen und auch Besucher genießen die Großveranstaltung mit ihrem besonderen Flair. Ziel unserer Schützen war es natürlich, sich gegenüber dem Vorjahr zu verbessern und/oder das Limit für die Deutsche Meisterschaft zu erzielen. Einen Urkundenplatz belegte diese Jahr Wolfgang Riemann mit erfolgreichen 300 Ringen von 300 mit Innenzehner und Zehntelwertung besser waren.

Die Mannschaft, bestehend aus Hans Reiser, Klaus Spieckermann und Wolfgang Riemann kam bei 103 teilnehmenden Mannschaften mit 893 Ringen gegenüber 885 Ringen im Jahr zuvor auf einen sehr erfolgreichen 7. Platz und verbesserte sich damit um 21 Plätze.

Zum erneuten Male ist es ihnen damit gelungen, die Startberechtigungen für die Deutsche Meisterschaft 2014 in Dortmund zu ereichen. Zur Gruppe der zehn besten Auflageschützenmannschaften Bayerns in den jeweiligen Alters-Kategorien zu zählen, unterstreicht die Leistungen dieser drei Sportschützen. Und zugleich den Wert des Schützensports als altesunabhängige Disziplin, die jung und aktiv hält. Mit der »Luftpistole Aufgelegt« konnte sich Wolfgang Riemann dann noch mit 282 Ringen zwar »nur« auf den 25. Rang vorschieben, das Limit für die Deutsche Meisterschaft in Hannover dürfte aber (gemäß Limit von 2013) überschritten sein.

Aber nicht nur der Sport ist eine der tragendend Säulen des Vereins. Eine Weitere ist die Geselligkeit. Zum Sommerfest auf der grünen Wiese hinter dem Schützenheim lud das Schützenamt die Vereinsmitglieder anläßlich des diesjährigen 120-jährigen Bestehens der Schützengesellschaft »Frohsinn« 1884 Höhenkirchen e.V. ein. Durch den Wettergott positiv unterstützt, genossen die Schützen die Geselligkeit bei Gegrilltem und Gekühltem sowie anschliessendem Süßen. Begrüßen konnte der 1. Schützenmeister Rudolf Pauli als Ehrengäste den 3. Gauschützenmeister Peter Floth und stv. Landrat Otto Bußjäger von den Freien Wählern. Erst spät verließen die letzten die gemütliche Runde.

Artikel vom 11.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...