Bei der Familienaktion die Tiere im Englischen Garten besuchen

Schwabing · »Auf zu neuen Schafen!« läuft seit 6. Juli

Die Kinder können die Schafe streicheln, riechen und viel Wissenswertes über die Tiere vom Schäfer erfahren.	Foto: Verein

Die Kinder können die Schafe streicheln, riechen und viel Wissenswertes über die Tiere vom Schäfer erfahren. Foto: Verein

Schwabing · Das Projekt »Auf zu neuen Schafen!« im Englischen Garten ist wieder gestartet: …

…Bereits zum zwölften Mal begleiten die Veranstalter vom Verein Pädagogische Aktion/SPIELkultur im Auftrag des Stadtjugendamts München mit freundlicher Unterstützung der Verwaltung des Englischen Gartens die Kinder und den Schäfer Johannes Rosenhuber und seine zirka 400 Schafe durch den Englischen Garten.

Das Anliegen dabei ist, Kindern und Familien möglichst vielfältige Erfahrungen mit allen Sinnen zu ermöglichen. Heutzutage geht es nicht nur darum, dass Kinder sich in den digitalen Welten zurecht finden, sondern es ist mehr als je zuvor wichtig, dass Kinder möglichst viele reale Erfahrungen machen, ihre reale Umwelt kennen lernen und insbesondere ein gutes Verhältnis zur Natur bekommen. Das Projekt »Auf zu neuen Schafen!« für Kinder und Familien im Englischen Garten läuft seit 6. Juli und noch bis 2. August jeweils Samstag und Sonntag von 14.00 bis 18.00 Uhr. Am Samstag, 2. August, gibt es von 14.00 bis 18.00 Uhr ein großes Abschlussfest.

Die Kinder können die Schafe kennenlernen, streicheln, riechen und vom Schäfer vieles über die Schafe erfahren… Sie können Holz sammeln und versuchen, mit einem Brennglas Feuer zu machen. Sie lernen Blumen und Kräuter des Englischen Gartens kennen und verarbeiten diese in einer Kräutersuppe, die anschließend gemeinsam verspeist wird. Mit der Wolle der Schafe wird gefilzt, von kleinen Bällchen, die die Kinder mitnehmen können bis hin zu einer großen Jurte, die in den vergangenen Jahren durch Zusammenarbeit entstanden ist und die nun das Projekt vor Ort bereichert.

Während das Programm unter der Woche von Schulklassen und Kindergartengruppen besucht wird (diese Termine sind – wie auch in den vergangenen Jahren – aufgrund der erfreulich großen Nachfrage schon lange ausgebucht), haben Kinder und Familien die Möglichkeit, die Schafe am Wochenende und zum Abschlussfest kostenfrei zu besuchen.

Damit die Schafe auch gefunden werden, gibt es sowohl einen Hinweis auf www.schafe-im-netz.de und www.spielkultur.de

Artikel vom 08.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...