Andersens Märchen

Messestadt Riem · Lesenacht für Kinder ab acht

Die Teilnahme an der Lesenacht am 11. Juli im 65°Ost ist kostenlos.	Foto: VA

Die Teilnahme an der Lesenacht am 11. Juli im 65°Ost ist kostenlos. Foto: VA

Messestadt Riem · Am Freitag, 11. Juli, von 19.30 bis 22.00 Uhr ist es wieder soweit: Der Verein ECHO veranstaltet in seiner Einrichtung 65°Ost (Astrid-Lindgren-Straße 65) eine Lesenacht für Kinder ab acht Jahren – ohne Eltern.

Das Thema ist Hans Christian Andersen, der Mann mit den 1000 Märchen. Dazu gibt´es Spiele, Süßigkeiten und vieles mehr. Die Anmeldung ist unter Telefon 94 30 48 45 oder per Mail an office@echo-ev.de möglich. Mitmachen kostet nichts. Wie lange es schon Lese­nächte gibt, ist unbekannt. Die allererste, an die man sich noch erinnert, fand wohl 1988 an einer Berliner Schule statt.

Aber erst nachdem im selben Jahr ein Artikel über die erste Lesenacht an einer bayerischen Schule erschienen war, hat sich diese Form der Leseförderung wie ein Bu(s)chfeuer im deutschsprachigen Raum ausgebreitet. Mittlerweile sind Lesenächte ein beliebtes Format auch außerhalb von Schulen, so auch in Bibliotheken oder speziellen Kinder- und Jugendkultureinrichtungen. ECHO begann mit den Lesenächten im Jahr 2010.

Artikel vom 08.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...