Für alle einen Platz

Brunnthal · Gemeinde und Caritas einigen sich

Brunnthal · Es hatte zuletzt heftig gekracht zwischen der Gemeinde Brunnthal und der Caritas als Träger der Kindertagesstätte St. Nikolaus in Brunnthal.

Doch nach einer Abmahnung vonseiten der Gemeinde und einer harten Replik der Caritas infolge eines intensiven Streits über das drohende Fehlen von fast 40 Betreuungsplätzen zum nächsten Kindergartenjahr ab Herbst 2014 haben sich die Wogen mittlerweile wieder geglättet. Kürzlich trafen sich Vertreter beider Seiten zum Sondierungsgespräch. »Es ist sehr erfreulich verlaufen«, wusste Brunnthals Bürgermeister Stefan Kern (CSU) im Nachklang zu berichten. »Die Caritas hat der Gemeinde fest zugesagt, ab Herbst erneut Vollbelegung in der eigenen Kita anbieten zu können«.

Nachdem die Suche nach neuen Fachkräften für die Betreuung der Kleinen vor Ort lange schleppend verlaufen war, konnte der Träger nun Vollzug melden. Nach Informationen des katholischen Vereins konnte die Caritas eine neue und feste Mitarbeiterin für die Tagesstätte einstellen. Zudem wird die Caritas auch mit einer Springer-Kraft arbeiten und damit personelle Engpässe abfedern. Allerdings sei auch die Gemeinde einen Schritt auf den Partner zugegangen, so Rathaus-Chef Kern. »Für den schlimmsten Fall eines personellen Engpasses werden wir die Stellenabsicherung über eine Zeitarbeitsfirma gewährleisten«, versprach der Bürgermeister. Hierbei werde die Gemeinde die finanziellen Lasten tragen. Für die Eltern hatte Kern eine gute Nachricht im Köcher: »Jedes Kind aus Brunnthal wird im Herbst einen Betreuungsplatz bekommen.« RedB

Kindergarten in München

Artikel vom 09.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...