Berg am Laim gestaltet

Berg am Laim · BA 14 dankt Ehrenamtlichen für ihren Einsatz

BA-Vorsitzender Robert Kulzer (Zweiter von links) ehrte bei der Stadtteilwoche Ehrenamtliche aus Berg am Laim.	Foto: privat

BA-Vorsitzender Robert Kulzer (Zweiter von links) ehrte bei der Stadtteilwoche Ehrenamtliche aus Berg am Laim. Foto: privat

Berg am Laim · Der Bezirksausschuss Berg am Laim hat im Rahmen der Stadtteilwoche zum zweiten Mal nach 2012 Ehrenamtliche aus dem Stadtteil für ihren Einsatz ausgezeichnet.

Die Auszeichnung »Berg am Laim gestaltet« ging an Charlotte Kugler sowie an die Initiative Miteinander leben in Berg am Laim.

»Ohne ehrenamtlichen Einsatz wäre vieles in unserer Gesellschaft nicht möglich, ohne die vielen Gruppen, Initiativen und Einzelpersonen, die sich freiwillig engagieren, wären wir alle ärmer dran«, begründete der Vorsitzende des BA 14, Robert Kulzer, die Entscheidung des Bezirksausschusses, Ehrenamtliche im Stadtteil auszuzeichnen. »Wir wollen diese Arbeit auch einmal sichtbar machen, wollen Danke sagen, und vielleicht auch dazu beitragen, dass noch mehr Menschen ehrenamtlich aktiv werden«, meinte Kulzer vor den voll besetzten Rängen im Kulturzelt der Stadtteilwoche.

Der Bezirksausschuss hat die Auszeichnung »Berg am Laim gestaltet« 2012 ins Leben gerufen und erstmals vergeben. Alle zwei Jahre sollen jeweils eine Person und eine Gruppe für ihr Engagement gewürdigt werden. Als Person wurde 2014 Charlotte Kugler für ihr langjähriges und breit gefächertes Wirken im Stadtteil ausgezeichnet. »Charlotte Kugler hat viele Jahre die Künstlergilde geleitet und deren Ausstellungen organisiert, sie unterstützt die Theatergruppe Artanos als Schneiderin und Souffleuse bei deren Aufführungen, sie organisiert die jährliche Krippenausstellung im Pfarrsaal und die Lesung der Heiligen Nacht – kurz: sie ist überall da aktiv, wo es um Kultur im Stadtteil geht«, begründete die stellvertretende BA-Vorsitzende Jennifer Brichzin die Ehrung. Die Auszeichnung umfasst eine Urkunde, und – nebst Blumen – ein Exemplar der sogenannten »Ziegelspatzen«, ein kleines Kunstwerk aus original Berg am Laimer Lehm, gestaltet vom Künstlergilde-Mitglied Helmut Bollinger.

Als Organisation wurde 2014 die Initiative Miteinander leben in Berg am Laim ausgezeichnet. Diese Gruppe kümmert sich seit über 20 Jahren um in Berg am Laim lebende Asylbewerber und Flüchtlinge. Lange Zeit in Kooperation mit der Unterkunft an der St.-Veit-Straße, seit dem Umzug dieser Einrichtung an die Heinrich-Wieland-Straße ist die Gruppe auch dort aktiv. »Die Initiative wird überall dort aktiv, wo die Hilfe der zuständigen Stellen zu kurz greift. Bei Behördengängen, beim Ausfüllen von Formularen, beim bereit stellen von Fahrscheinen, bei notwendigen materiellen Anschaffungen, oder auch beim Umzug der Bewohner im vorvergangenen Jahr.« So begründete Anton Spitlbauer sen., Vorsitzender des Unterausschusses Soziales und Integration im Berg am Laimer Bezirksausschuss, die Auszeichnung der Initiative.

Günter Feldmann, Gründungsmitglied der Initiative, gab in seiner Dankesrede der Hoffnung Ausdruck, dass diese Auszeichnung dazu beitragen werde, weitere Mitstreiter für die Arbeit mit den Flüchtlingen zu gewinnen. »Wir sind alle nicht mehr die Jüngsten«, so Feldmann, »und die Aufgabe ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je.« Auch der Bezirksausschuss hofft, dass die Auszeichnung von Ehrenamtlichen deren Arbeit bewusst macht und andere zum mitmachen motiviert.

Auch die Stadtteilwoche, so Kulzer, habe gezeigt, wie viele Möglichkeiten es gibt, sich in Berg am Laim zu engagieren. Der Bezirksausschuss bedankte sich im Rahmen der Veranstaltung auch beim Kulturreferat für die Organisation der Stadtteilwoche, die voraussichtlich 2018 wieder Station in Berg am Laim macht.

Artikel vom 08.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...