Kopf, Hand und Herz

»Senseeon – Festival der Sinne« am Sonntag in Niederseeon

In andere Sphären eintauchen! Das »Senseeon – Festival der Sinne« am Sonntag, 6. Juli.	Foto: Montessori Festival

In andere Sphären eintauchen! Das »Senseeon – Festival der Sinne« am Sonntag, 6. Juli. Foto: Montessori Festival

Ebersberg-Niederseeon-Moosach (Glonn) · Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen. Sondern wir sollen die Umgebung den Kindern anpassen«, meinte die Pädagogin Dr. Maria Montessori.

Diesem Erbe nacheifernd veranstaltet die Montessori-Schule Niederseeon am Sonntag, 6. Juli, das »Senseeon – Festival der Sinne« auf dem Schulgelände rund um den Steinsee. Seit Monaten beschäftigen sich die Lehrer, Schüler und das Umfeld der Schule mit der Planung und Organisation des Festivals.

Was aber bedeutet »Senseeon – Festival der Sinne« eigentlich? Elke Freier von der Montessori Schule Niederseeon erklärt die Wortbedeutung des Namen Senseeon gerne: Senseeon ist eine Wortschöpfung aus »Sens...« ­– also Sinne – und Niederseeon. Der Name will ausdrücken, dass das Fest eine Begegnung der Sinne sein soll. Und zwar mit allen Sinnen. Was gefühlt, geschmeckt, gerochen, gesehen und gehört wird, bleibt in Erinnerung.

Das sei für die Entwicklung und das Lernen von Kindern elementar, sagt Elke Freier. In diesem Jahr steht die Veranstaltung im Zeichen des frühen Mittelalters. Neben Mitmach-Angeboten, Aufführungen, einem Biergarten mit kulinarischer Verpflegung steht der Theaterklassiker »König Artus« im Mittelpunkt. Über 100 Kinder wirken beim Stück auf der schattigen Waldbühne mit.

Fast alle Schüler der Grundstufe mitsamt ihren Lehrer bereiten sich seit Wochen auf ihren großen Auftritt vor: Das Publikum wird mit Kostümen, mittelalterlicher Dekoration, Tänzen und einer eigenen ­Interpretation der Geschichte in das sagenumwobene

­Britannien von König Artus entführt. »Eine sehr spannende Geschichte voller Abenteuer und Magie«, erklärt Marina Lahann, Theaterpädagogin, die das Projekt begleitet. Neben dem Theaterstück können sich die Besucher auf viele interaktive Angebote freuen. Die Auswahl geht von Blumenkranzbinden, Stockbrotbraten am Lagerfeuer bis zu einer »Mittelalterlichen Stickerei« und einem Ritterparcours mit Sackhüpfen und Dosenwerfen. Nach so viel Bewegung sollte manchen Besucher der Hunger befallen. Auch dafür ist die Veranstaltung gewappnet. Die Schüler betreiben unter fachkundiger Anleitung einen Crepestand und bereiten in der Schulküche ein Nudelgericht vor. Im Biergarten, der von Eltern betrieben wird, gibt es Salate und Gegrilltes. Als Zuckerl danach werden Kaffee, Kuchen und Eisschokolade.

Einen weiteren Leckerbissen bildet der Auftritt des »Unplugged«-Duos 2GATHER. Mit zweistimmigem Gesang und eigenen Interpretationen möchten Gundula Schuler und Götz Hünnemeier die Zuhörer verzaubern. Zauberhaft sollte es auch bei der Kartenlegerin des Festivals zugehen, die einem die Zukunft vorhersagt. »Senseeon – Festival der Sinne« findet am Sonntag, 6. Juli, in der Montessori Schule Niederseeon (Niederseeon 10, 85665 Moosach) von 12 bis 18 Uhr statt. Der Eintritt ist für alle Besucher frei. Übrigens soll das Wetter für den morgigen Sonntag hervorragend werden. Also eine ideale Umgebung für Kinder, Eltern, Lehrer und alle Besucher. Von Marcus Ullrich

Artikel vom 03.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...