Vivat, crescat, floreat LMU

München · Ludwig-Maximilians-Universität feiert 542. Stiftungsfest

München · Mit rund 300 Gästen konnte der Präsident der Ludwig-Maximilians-Universität München, Prof. Dr. Bernd Huber das 542. Stiftungsfest feiern.

Mit klaren Worten umriss Huber kurz die Chancen der nächsten Jahre für die erfolgreichste Universität im bundesdeutschen Exzellenz-Wettbewerb: »Wir setzen auf Weltoffenheit, Phantasie und zukunftsweisende Ideen – deshalb lade ich Sie herzlich dazu ein, mit uns an der LMU zu lernen, zu lehren und zu forschen!« so Huber. Auch der nachfolgende Festredner Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle brachte im Glückwunsch zum Stiftungsfest seinen Stolz auf seine Alma Mater zum Ausdruck mit den Worten: »Ich bin stolz ein Sohn dieser Hochschule zu sein und gratuliere ihr zum 542. Stiftungsfest. Vivat, crescat, floreat LMU!«

Minister Spaenle ist ein stolzer Sohn der Universität

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Mitgliedern des Salonensembles »Csardasparadies«. Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung der von der Münchener Universitätsgesellschaft gestifteten Förderpreise in Höhe von insgesamt 30.000 Euro. In kurzen Worten umriss Prof. Dr. Dr. Peter Höppe vorab die Historie des 92-jährigen Fördervereins mit dem Ziel, Bildung zu fördern und Zukunft zu sichern. Als einer der größten Fördervereine Deutschlands wolle man Freiräume schaffen, Wege bahnen und den Stolz auf die Universität weitertragen, indem die Münchener Universitätsgesellschaft Kultur und Wissenschaft zusammenbringe.

Artikel vom 04.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...