Rubin Okotie kommt von Austria Wien

Löwen holen Sturmtank

Endlich ein Stürmer für die Löwen: Rubin Okotie. Foto: A. Wild

Endlich ein Stürmer für die Löwen: Rubin Okotie. Foto: A. Wild

München/Giesing · Der TSV 1860 München ist auf der Suche nach einem neuen Stürmer fündig geworden. Österreichs fünffacher Nationalspieler Rubin Okotie wechselt vom FK Austria Wien an die Isar. Zuletzt war der Angreifer in der Rückrunde auf Leihbasis beim dänischen Erstligisten Sønderjysk Elitesport aktiv.

In Dänemark trug Okotie mit elf Toren und einer Torvorlage maßgeblich zum Klassenerhalt seines Teams bei. Sport-Geschäftsführer Gerhard Poschner schätzt die Qualitäten des 1,88 Meter großen 27-Jährigen: »Rubin weiß, wo das Tor steht. Er ist ein technisch und taktisch gut ausgebildeter Spieler, sehr ballsicher und robust. Damit passt er bestens in unser Anforderungsprofil für die Offensive.«

Der Sohn einer Österreicherin und eines Nigerianers ist in Karatschi in Pakistan geboren und in Wien aufgewachsen. Sportlich ausgebildet wurde er bei den beiden großen Wiener Klubs Rapid (1998 bis 2001) und FK Austria (seit 2001), wo der beidfüßige Offensivspieler auch zuletzt unter Vertrag stand. 2007 gab Okotie sein Debüt in der österreichischen Bundesliga. In 70 Liga-Einsätzen erzielte er dort 22 Treffer und gab acht Torvorlagen. 2010 wechselte er in die deutsche Bundesliga zum 1. FC Nürnberg, konnte sich bei den Franken aber sportlich nicht durchsetzen. In der Saison 2012/2013 spielte er für Sturm Graz (43 Einsätze, 12 Tore) und kehrte in der darauf folgenden Spielzeit zum FK Austria Wien zurück.

In Giesing unterzeichnete Rubin Okotie einen Zweijahresvertrag. Für seinen neuen Arbeitgeber findet er lobende Worte: »Sechzig ist nicht irgendein Klub in der Zweiten Liga, sondern absolut ein Traditionsverein. Deshalb wollte ich unbedingt hierher wechseln.«

(as)

Artikel vom 02.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...