Kunterbuntes Straßenfest

Am 6. Juli findet von 10 bis 21 Uhr die Haarer Künstlermeile statt

Neben 180 Ständen wird auch einiges an tänzerischen Können präsentiert.	Fotos: Gemeinde Haar

Neben 180 Ständen wird auch einiges an tänzerischen Können präsentiert. Fotos: Gemeinde Haar

Haar · Sie ist bereits seit 2005 ein fester Termin im Kalender der Haarer – und natürlich findet sie auch in diesem Jahr wieder statt: die Künstlermeile.

Und eine weitere Tradition wird heuer wieder hochgehalten: Nachdem das Haarer Straßenfest im letzten Jahr aufgrund der vielen Baustellen von der Ortsmitte zum Sport- und Freizeitpark gezogen war, kehrt sie in diesem Jahr wieder zurück. Wie immer mit einem großen und bunten Programm ...

Am 6. Juli von 10 bis 21 Uhr sind die Haarer – und auch alle Feierfreudigen – aufgerufen, ihre vier Wände zu verlassen und auf die Straße zu gehen – genauer gesagt, die Straßen rund um das Bürgerhaus, den Kirchenplatz, das Rathaus und die Konradkirche. Die Künstlermeile startet traditionell mit einem Open-Air-Gottesdienst an der Konrad-Kirche. Anschließend lässt sich Festival- und Marktatmosphäre schnuppern: 180 Standanbieter, Spielstationen, Straßenkünstler, Tänzer und die Musiker auf den verschiedenen Bühnen versprechen für jeden kleinen und großen Besucher Spaß. Vieles was in diesem Jahr hier stattfindet ist altbewährt und –beliebt. Doch es wäre nicht die Haarer Künstlermeile, wenn es nicht wieder Neues zu entdecken gäbe.

Die Neuerungen

Neu ist zum Beispiel der erste Open-Air-Kulturbrunch des Kleinen Theater: Was sich seit einigen Monaten im Kleinen Theater als besonderes Frühstück mit Musik, Lesung und Co sehr gut etabliert hat, wird nun ab 11.30 Uhr im Freien in der St. Konradstraße stattfinden. Die Kultur liefert dabei Bavaschoro. Als zweite Neuerung bietet die Künstlermeile heuer erstmals eine Schnitzeljagd an – und zwar mit dem Smartphone. Dabei muss man unter dem Motto »Ich liebe Haar« sogenannte iBeacons aufspüren, Fragen beantworten – und gewinnen. Veranstaltet wird dieser Spaß von der DynaGroup IT, die ihren Stand am Kirchenplatz aufbauen wird.

Ein umfangreiches kindgerechtes Programm gehört bei der Künstlermeile ja schon immer dazu, aber in diesem Jahr wird es durch ein Kinderzelt ergänzt: Hier kann man Holzfiguren aussägen und anmalen und ein Stimmungsbarometer basteln – von 13 bis 18 Uhr in der Konradstraße. Ansonsten kann sich der Nachwuchs wie immer auch an vielen Stationen amüsieren: Die Kleinen können Enten angeln, Gesellschaftsspiele spielen, an der Slackline die Balance halten, im Karussell ihre Runden drehen, der Kasperl wartet im Theater im Bus, beim Malwettbewerb können sie ihr Talent unter Beweis stellen, ein Bungee-Trampolin katapultiert sie in die Höhe oder sie klettern an Biertragl in den Himmel – und so weiter und so fort. Langeweile klingt anders.

Der Markt

Auch sonst wird es bunt auf der Künstlermeile: An 180 Ständen gibt es natürlich Kulinarisches aus allen Herren Ländern, aber auch für diejenigen, die gerne in schönen Dingen stöbern, halten die Standlbetreiber so Einiges bereit. Von Schmuck über Bilder bis hin zur Hautpflege, vom Gurkenhobel über Olivenöl bis hin zur Kasperlpuppe lässt sich hier viel Schönes und Nützliches erwerben. Wie in jedem Jahr präsentieren sich beim Markt die Haarer Vereine, Institutionen und Betriebe – genauso bei den so genannten Info-Inseln, an denen man sich über ihre Arbeit informieren kann.

Die Künstler

Und dann sind da natürlich noch die Künstler! Und zwar sowohl die auf den Bühnen als auch die in den Straßen. Neben einigen »wandelnden Blickfängen« entweder mit zweckentfremdeten Bierträgern, im barocken Erscheinungsbild oder auf hohen Stelzen und Jongleuren, die sich mitten unters Publikum mischen, gibt es drei Bühnen – am Kirchenplatz, in der St. Konradstrasse und am Rathaus. Am Rathaus zeigen der TSV und die VHS, was sie im Laufe des Jahres in ihren Programmen und Kursen wieder so auf die Beine stellen konnten – und das reicht von afrikanischem Trommeln über Hip Hop und Flamenco bis hin zum Holzschuhtanz. In der Konradstraße sind vor allem das Kleine Theater mit seinem Brunch und die Musikschule mit ihren verschiedenen Formationen am Start. Den Abschluss hier bilden die bayerische Mundart-Band Zweckinger und das Manhattan Project.

Auf der Hauptbühne am Kirchenplatz geht es besonders bunt international gemischt zu: Zur Eröffnung spielt die Musikkapelle aus der Partnergemeinde Ahrntal, danach bringt »Athletic Elvis« den King nach Haar. Im Anschluss wird es mit »I dolci Signo- ri« poppig-italienisch und mit »Cajun roosters« kommt die fetzige amerikanisch-französische Cajun Music auf ihre Kosten. Das Feuerwerk zum Abschluss zündet dann die »6Pack – Coverband«, die von Queen bis Billy Idol, von Toto bis Robbie Williams, von Eagles bis Bon Jovi ein breitgefächertes Repertoire hat. Erst um 21 Uhr wird wieder Ruhe einkehren auf Haars Straßen – die hoffentlich bis dahin trocken geblieben sind.

Artikel vom 02.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...