Wieder eine heiße Sach

Taufkirchen · Johannidult im Taufkirchener Wolfschneiderhof

Die Blaskapelle Taufkirchen spielte zünftig mit traditionellem bayerischen Musikgut auf.	Foto: Michael Müller

Die Blaskapelle Taufkirchen spielte zünftig mit traditionellem bayerischen Musikgut auf. Foto: Michael Müller

Taufkirchen · Trotz der hohen Temperaturen, oder gerade deswegen, fanden sich Ende Juni hunderte Besucher im und um den Taufkirchener Wolfschneiderhof zur diesjährigen Johannidult ein. Schließlich gab es auch vieles zu bestaunen. Interessierte konnten dem beliebten Scherenschleifer bei der schweißtreibenden Arbeit über die Schulter schauen.

Die »Oberbayerischen Handspinnerinnen« zeigten ihr Können an Spindel und Webstuhl. Zahlreiche Aussteller boten regionale und handwerkliche Waren an. Vertreter vom gemeindlichen Umweltamt bastelte mit begeisternden Kindern unter dem Sonnenschirm. Großes Interesse bei Jung und Alt fand der Lichtpunktschießstand der Schützengesellschaft »Fröhlicher Abend«. Hier standen fortlaufend ambitionierte Schützen Schlange. Eine gelungene Präsentation des Schützensports. Auch der liebevoll angelegte Bauerngarten hatte sich farbenfroh »heraus geputzt«.

Zahlreiche fleißige Kuchenbäcker, zugegebener Maßen fast durchgehend weiblichen Geschlechts, versorgten die Schleckermäulchen aller Altersklassen mit frischen hausgemachten Kuchen und Gebäck. Die fleißigen Helferinnen in der Küche steuerten den frisch gebrühten Kaffee bei. Würstchen und Halsgrat vom Grill fanden ebenso reißenden Absatz wie angebotene Braten und gegrillte Hendl. Die »Durstlöscher« an der Freiluftschänke hatten alle Hände voll zu tun, um die durstigen Kehlen zu versorgen. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Blaskapelle Taufkirchen. Speziell auf die kleinen Besucher warteten Schafe und Hasen zum Streicheln.

Mit einem anspruchsvollen bayerischen Quiz mit dem Motto »Woast as?« wurden auch die grauen Zellen der Besucher gefordert. Die Sieger freuten sich über flüssige Preise. Eine besondere Überraschung bot der Salutschützenzug der Taufkirchner Schützengesellschaft mit seinem im wahrsten Wortsinn lautstarken Auftritt. Den Freunden des Wolfschneiderhofes ist mit ihrer traditionellen Johannidult auch heuer wieder dank vieler engagierter und zupackender Helfer ein echter Höhepunkt im Vereinsjahr gelungen. Die Gäste genossen bis in die frühen Abendstunden das stimmungsvolle Ambiente des Anwesens.

Artikel vom 29.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...