Ziel: Individuelle Förderung

Kickerkonzept des SV Heimstetten besteht aus drei Abteilungen

Individielle Förderung als Ergänzung zum normalen Vereinstraining – das ist das Kickerkonzept beim  SV Heimstetten.	Foto: Verein

Individielle Förderung als Ergänzung zum normalen Vereinstraining – das ist das Kickerkonzept beim SV Heimstetten. Foto: Verein

Heimstetten · Seit vielen Jahren arbeiten Christoph Schmitt und Susanne Pokorny beim Fußball-Regionalligisten SV Heimstetten mit Kindern und Jugendlichen – und stellten dabei immer wieder fest, wie unterschiedlich die Ansprüche, Hintergründe und Motivationen von Kindern und Eltern sind.

Mit Bedauern merkten sie, dass man den Kindern und Jugendlichen im Vereinstraining oder in den Campwochen oftmals nicht umfassend gerecht werden konnte. Durch verschiedene Umstände wird es immer schwieriger, Trainingsaufwand und -inhalte so zu gestalten, dass jeder Nachwuchsspieler optimal gefördert wird. So entstand langsam, aber stetig die Idee, ganz speziell und individuell auf all diese verschiedenen Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen einzugehen – das Kickerkonzept.

Roman Langer, ebenfalls Jugendtrainer, wurde Anfang 2014 mit ins Boot geholt. Mit langjähriger Erfahrung und der Auswertung aufmerksamer Beobachtungen als Grundlage, startete man in die intensive Planung. Ziel war es, für jeden das Passende bereit zu halten und in entsprechender Abstimmung als Ergänzung oder als Vorstufe zum normalen Vereinstraining anzubieten. Was die SVH-Campwochen seit Jahren auszeichnet, ist auch in allen anderen Bereichen des Kickerkonzepts Programm: Die individuelle, persönliche und doch professionelle Betreuung der Spieler. Der einzelne Teilnehmer steht im Vordergrund. Es gilt, seine Persönlichkeit mit allen Facetten und Möglichkeiten zu respektieren, bestmöglich zu fördern und zu begeistern. Zur Zeit besteht das Kickerkonzept beim SV Heimstetten aus drei Abteilungen.

In der Abteilung »Kickerakademie« haben Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, gezielt an Fortschritt und Erfolg zu arbeiten. In motorischer Entwicklung, in technischen Fertigkeiten, in Koordination, Spielverständnis und taktischem Denken Fortschritte zu machen, ist das Ziel. Oft werfen Verletzungen, Krankheiten, hohe schulische Anforderungen, unterschiedliche körperliche Entwicklung oder Pubertät Kinder und Jugendliche zurück. Andere Nachwuchsspieler würden einfach gerne noch mehr und gezielter an sich arbeiten. Oft besteht der Wunsch und Bedarf, Schwächen spezifisch zu begegnen und Stärken weiter zu fördern oder ganz allgemein Trainingsinhalte konzentriert weiter zu vertiefen. In der Kickerakademie wird in kleinen Gruppen – auf Wunsch auch im Einzeltraining – individuell auf die Spieler eingegangen, um das Können jedes Einzelnen zu verbessern.

Völlig unabhängig vom momentanen Leistungsstand, Alter und Spielklasse kann jeder Nachwuchsspieler von den Trainingseinheiten der Kickerakademie profitieren. Der persönliche Kontakt zu den Teilnehmern ist in der Kickerakademie Programm. Tipps, Motivation und vertrauensvolle Gespräche sind selbstverständlich. Viele Eltern, deren Kinder schon im Alter von drei bis vier Jahren eine starke Affinität zum Fußball zeigen, würden diese gerne spielerisch fördern. So rief das Team des SV Heimstetten nach einiger Überlegung die »Kickerzwerge« ins Leben. Dieses Angebot ist seit 2013/14 im Programm. Hier erleben die Kleinsten ihre ersten Schritte im Fußball und erlernen ganz ohne Druck unter Gleichgesinnten allgemeine Koordinationsarbeit, erste Übungen mit dem Ball sowie Fairplay und Teamgeist. Mit Spaß und Freude an der Bewegung werden sie behutsam unter kompetenter Anleitung lizenzierter Trainer und liebevoller Betreuung an den Sport herangeführt.

In den »Kickercamps« schließlich erleben motivierte Nachwuchskicker von fünf bis 15 Jahren, egal ob Vereinsspieler oder Freizeitkicker, in alters- und leistungsgerechten Kleingruppen jeweils fünf Tage lang anspruchsvolles Training. In toller Atmosphäre und unter der Anleitung kompetenter Trainer sind Fortschritte in Technik, Taktik und Koordination ebenso Ziel der Campwochen, wie eine Woche Spaß am Kicken und neue Freunde treffen. Ein umfangreiches Ausrüstungspaket sowie die komplette Verpflegung sind im Preis inbegriffen. Seit 2008 steigt die Teilnehmerzahl stetig an – und die Begeisterung und Motivation ist sowohl bei den Teilnehmern als auch beim Camp-Team ungebrochen.

Weitere Informationen unter www.kickerkonzept.de oder Tel. 01 74/6 19 63 65.

Artikel vom 26.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...