Ab in die Ferien

Anmeldung zum »Ebersberger Ferienspaß« am 5. Juli

Spaß haben und selber basteln beim „Ebersberger Ferienspaß". Foto: Verein Ebersberger Ferienspaß

Spaß haben und selber basteln beim „Ebersberger Ferienspaß". Foto: Verein Ebersberger Ferienspaß

Ebersberg · Nach den Ferien ist bekanntlich vor den Ferien. Und so mancher Schüler oder auch Lehrer wird gerade in der ersten Woche nach den Pfingstferien noch in angenehmen Ferienerinnerungen schwelgen. Dabei haben die Planungen für die Sommerferien in Ebersberg längst begonnen.

Seit Montag werden die Programmhefte des Ebersberger Ferienprogramms an der Grund- und Mittelschule Ebersberg verteilt sowie an alle Ebersberger Schüler der Commeniusschule, der Freien Schule Glonntal und der Montessori-Schulen Niederseeon und Oberndorf. Die Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen findet am Samstag, 5. Juli, von 10.00 bis 12.00 Uhr, im Rathaussaal Ebersberg statt. Ab 9.30 Uhr werden, damit die Wartezeit verkürzt wird, Nummern an die Interessenten ausgegeben. Mit großer Wahrscheinlichkeit kann dieses Jahr bei der Anmeldung eine Neuerung präsentiert werden. »Wir arbeiten noch hart an unserer Homepage, die in wenigen Tagen freigeschaltet werden soll. Dann kann das Programm auch dort angeschaut werden. Außerdem wird es dann auch möglich sein, den Anmelde­bogen schon daheim auszudrucken, auszufüllen und vor allem zu unterschreiben (Eltern). Nur dann können wir die Anmeldung entgegennehmen«, erklärt Gabriela Berger, Vorsitzende des Ebersberger Ferienspaß e.V.

Den Kindern wird auch 2014 wieder ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm geboten. Von Hexenwasser Hochsöll über eine Picknickwanderung mit Pony und Esel bis zur bewegten Lesenacht sollte für jedes Kind etwas dabei sein. Auch der Sport ist mit Fußballcamp, Golf für Einsteiger, Volleyball und Schach breit aufgestellt. »Wir versuchen neben einer thematischen Vielfalt möglichst ein Programm für die ganzen Ferien zu gestalten«, sagt Gabriela Berger. Veranstalter des Ferienprogramms ist neben der Stadt Ebersberg der Verein Ebersberger Ferienspaß e.V. Den Verein gibt es seit 2011. Er wird von Gabriela Berger (1. Vorsitzende), Birgit Hühn (2. Vorsitzende) und Roswitha Hülser (Kassier) geleitet. Schon viele Jahre davor haben sich Ebersbergerinnen bemüht ein Programm für die Ferien zusammenzustellen. Initiiert wurde dies durch die Elterngemeinschaft Grafing-Ebersberg einerseits und andererseits vom Verein Abenteuerspielplatz. Im Jahr 1998 kam das erste gemeinsame Programmheft heraus.

Seit dem wächst das Programm von Jahr zu Jahr. Dieses Mal können über 45 Veranstaltungen angeboten werden. Das Ferienprogramm solle Kindern im Alter zwischen 6 und 12 Jahren eine Abwechslung in den großen Ferien bieten. Dabei sei das Bestreben alle Angebote in Ebersberg in diesem Heft zusammenzufassen.

Die einzelnen Programmpunkte würden vorrangig ehrenamtlich von Vereinen, Gruppen oder auch Einzelpersonen angeboten und dauerten einige Stunden bis hin zu einer Woche, betont Gabriela Berger.

Von Marcus Ullrich

Artikel vom 26.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...