Stadt der Ideen

München für Projekte im Bildungsbereich ausgezeichnet

München · Die Landeshauptstadt wurde zum Abschluss des fünfjährigen Bundesprojekts »Lernen vor Ort« zusammen mit 34 anderen Kommunen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung als »Ideengeber für das kommunale Bildungsmanagement in Deutschland« ausgezeichnet.

München erhielt diese Ehrung für die Entwicklung der »Münchner Förderformel«, einem Instrument zur Herstellung von Fördergerechtigkeit der Kindertageseinrichtungen, das allen Kindertageseinrichtungen und Trägern offensteht. Mit diesem Finanzierungskonzept wird das Zuschusswesen transparent und die Stadt kommt ihrem Ziel, allen Kindern gleiche Bildungschancen zu geben, ein Stück näher. Herzstück der Münchner Förderformel ist der Standortfaktor, der Kindertageseinrichtungen in ausgewiesenen Stadtgebieten zusätzliche Budgetmittel zum Ausgleich multipler Belastungen zuweist.

Das Bundesprogramm Lernen vor Ort ist die bislang größte Bildungsinitiative von Bund, Ländern, Kommunen und Stiftungen zur Stärkung der Bildungsverantwortung in Städten. Weitere Maßnahmen, die München auf dem Gebiet der standortbezogenen Bildungssteuerung entwickelt und etabliert hat, sind zum Beispiel die BildungsLokale in den Stadtteilen Hasenbergl, Neuperlach, Schwanthalerhöhe. Mit diesen Einrichtungen wird das Ziel verfolgt, herkunftsbedingte Bildungsbenachteiligungen zu reduzieren und den Stadtteil als lebendige Lern- und Bildungslandschaft aufzuwerten. Weiterhin hat München die »Bedarfsorientierte Budgetierung« an weiterführenden Schulen eingeführt: Schulen erhalten in Abhängigkeit des jeweils zugeordneten Sozialindexquartils (statistischer Schwellenwert) mehr Jahreswochenstunden für Förderangebote, zum Beispiel zusätzliche Deutschstunden, Schulsozialarbeit, Lerncoaching.

Um die Erfahrungen aus den erfolgreichen Projekten der 35 Kommunen an andere Kommunen weiterzugeben, richtet das Bundesministerium für Bildung derzeit bundesweit zehn Transferagenturen ein. Die Transferagentur in Bayern hat voraussichtlich zwei Standorte – München und Nürnberg. Die Münchner Transferagentur wird federführend vom Deutschen Jugendinstitut geleitet. Um den Wissenstransfer aus der Projektarbeit an andere Kommunen sicherzustellen, wird die Landeshauptstadt München zukünftig eng mit den Transferagenturen auf Bundesebene und insbesondere mit der bayerischen Transferagentur kooperieren.

Artikel vom 27.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...