Gaumeisterschaft

Ebersberg · TSV-Turnerinnen überzeugen

Die Ebersberger Turnmächen und ihre Betreuerinnen können sich über gute Ergebnisse freuen.	F:Rainer Lex

Die Ebersberger Turnmächen und ihre Betreuerinnen können sich über gute Ergebnisse freuen. F:Rainer Lex

Ebersberg · Für die kleinen Turnerinnen der Jugend E (sieben Jahre und jünger) und Jugend F (acht und neun Jahre) fand unter dem Namen »Gaumeisterschaft« (ehemals Bayernpokal) Mannschaft E+F der diesjährige Pokalwett-bewerb in Ebersberg statt.

Geturnt wird bei diesem Wettkampf in Mannschaftsformation an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden. Die jeweils vier besten Ergebnisse pro Gerät kommen in die Wertung. Insgesamt 16 Mannschaften aus dem Turngau Wendelstein waren an diesem Tag vertreten, Bruckmühl, Dorfen, Ebersberg, Egmating, Erding, Glonn, Grafing, sowie Kolbermoor. Für den TSV Ebersberg (je eine Mannschaft der Jugend F und E) turnten die Mädchen Anna, Anweig, Dana, Isabella, Josefine »Finni«, Lea, Lena, Romy, Rosalie und Sophie.

Gleich zu Beginn mussten die TSV-Mädchen am Barren ihr Können zeigen; Fazit nach diesem Gerät: »Steigerung ist noch drin«. Danach ging es zum Schwebebalken, dem Angstgerät aller Turnerinnen, denn ein Sturz kann hier ausschlaggebend für eine gute oder schlechte Platzierung sein. Die erreichten Ergebnisse waren jedoch zufriedenstellend. Das Turngerät »Boden« als nächste Station zählt als Paradestück der TSV-Mädchen. Hier wurden ausnahmslos gute Punkte geholt, auch wenn nicht alles so lief, wie man es vorhatte. Doch gerade hier zeigt sich, dass eben alle Turnerinnen in einer Mannschaft gefordert sind.

Zuletzt musste der Sprung absolviert werden, nicht unbedingt das Lieblingsgerät der TSV-Mädchen. Aber auch hier leistete man sich keinen Ausrutscher. Und so reichte es am Ende für die Mannschaft der Jugend F für einen tollen 3. Platz TSV Ebersberg. Noch größer war die Überraschung für die Mädchen der Jugend E, deren Leistungen mit einem 1. Platz belohnt wurden.

Artikel vom 27.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...