Tag der offenen Tür

Neuperlach · Perlacher Herz feiert am 6. Juli

Das Perlacher Herz am Maireluise-Fleißer-Bogen steht für jeden offen.	Foto: VA

Das Perlacher Herz am Maireluise-Fleißer-Bogen steht für jeden offen. Foto: VA

Neuperlach · Der Nachbarschaftstreff-Perlacher Herz eröffnete seine Räume am Marieluise-Fleißer-Bogen 7, am 4. November 2013.

Seit diesem Zeitpunkt hat das Perlacher Herz mit der großzügigen Unterstützung der Stiftung »Münchner Herz« schon viele Menschen mit seinem sozialen Engagement und Angeboten Hilfe und Freude sein können. Am 6. Juli feiert das Perlacher Herz von 12.00 bis 18.00 Uhr seinen »Tag der offenen Tür«. Rückblickend hat sich sehr viel in dieser Zeit für die Sozialeinrichtung getan. Ganz zu Anfang waren die angenommenen Hauptangebote des Perlacher Herz sein Secondhand, der nur an zwei Tagen die Woche offen hatte und die Hausaufgabenhilfe.

Nun strahlt das Perlacher Herz mit einer Vielfalt an Angeboten, wie Krabbelgruppen, Bewerbungskurse für Berufseinsteiger und Wiedereinsteiger, Budgetberatung/Hilfen in der Haushaltsplanung und einem Jugendtreff für 13-16 Jährige. Außerdem bemüht sich die soziale Einrichtung um das Angebot der Einzelbetreuung bei der Lernförderung und möchte aus seinen Lerngruppen für Schüler eine Eins zu eins Unterricht schaffen. Derzeit ist dies wegen einem Mangel an Ehrenamtlichen leider nicht möglich. Sehr zu Freuden Aller hat der Secondhandbereich des Perlacher Herz nun jeden Tag unter der Woche geöffnet von 14.00 bis 17.00 Uhr und freitags auch nochmal morgens von 10.00 bis 13.00 Uhr. Und nicht nur am Programm des Perlacher Herz hat sich vieles getan, sondern auch im hinteren Teil der Einrichtung ist durch ehrenamtliches Engagement ein schöner Garten mit Bierbänken und einer Hollywoodschaukel entstanden, welche sehr dazu einladen seinen Kaffee oder Kuchen im Gartenteil der Sozialeinrichtung zu sich zu nehmen und einfach gute Gemeinschaft zu haben. »Ja, der Tag der offenen Tür ist nicht nur ein Tag, an dem wir informieren wollen, was unsere Einrichtung alles anbietet, sondern ein Tag an dem wir feiern wollen mit unseren Gästen und Besuchern, wie sich das Perlacher Herz entwickelt hat«, so Tim Heuler Hauptamtlicher Mitarbeiter der Einrichtung.

Artikel vom 01.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...