Bürgersprechstunde

Unterschleißheim testet drei Mal

Unterschleißheim · Es ist eine Neuerung, die gleich bei der Premiere rege in Anspruch genommen wurde. Mehrere Unterschleißheimer nutzten in der Juni-Sitzung des Stadtrates die Gelegenheit, Fragen zu lokalen Themen zu stellen.

Der Unterschleißheimer Johann Herrmann war der erste Bürger, der einige Fragen an Bürgermeister Christoph Böck und den Stadtrat richtete. Auf die Redebeiträge der Gäste antwortet in der Regel Bürgermeister Christoph Böck und auf Wunsch der Bürger haben auch die Fraktionen der Stadtratsgruppierungen die Gelegenheit, sich zu den Themen zu äußern.

Die wichtigste Regel der testweise eingeführten Bürgerfragestunde ist die, dass nur Unterschleißheimer Themen behandelt werden dürfen. Für den Bürger bietet die Frage vor dem Stadtrat die neue Möglichkeit, auch die Standpunkte der einzelnen Fraktionen zu hören. Wenn das Interesse der Unterschleißheimer an dieser Form der Bürgerbeteiligung und direkten Kommunikation mit dem Entscheidungsgremium fortbesteht, könnte die Bürgersprechstunde zu einer festen Einrichtung werden.

Einer Entscheidung des Stadtrates zur Folge wird die Bürgersprechstunde nun vor drei Stadtratssitzungen testweise abgehalten. Den Anfang machte die Juni-Sitzung und die nächste Gelegenheit besteht am Donnerstag, 24. Juli, um 18.30 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses. Weiter tagt der Stadtrat dann am Donnerstag, 25. September, mit Bürgerfragestunde.

Artikel vom 26.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...