Attraktive Kreisklasse München 4 eingeteilt

Löwen-Amateure erwarten Traditionsduell

Amateurfußball beim TSV 1860 München. Foto: A. Wild

Amateurfußball beim TSV 1860 München. Foto: A. Wild

München/Giesing · Im Münchner Lokalfußball hat der Bayerische Fußballverband die Einteilung der Spielgruppen für die Saison 2014/2015 vorgenommen. Zu einem überaus traditionsreichen Vergleich kommt es in der Kreisklasse, in der die Amateur-Löwen spielen.

Der Kreisliga-Absteiger FC Wacker München wurde der Gruppe 4 zugeteilt und trifft dort auf den TSV 1860 München III. Die Blausterne, 1907 gegründet, sind im Stadtviertel Sendling zu Hause und waren lange Zeit die Nummer drei im Münchner Fußball.

In seiner Glanzzeit in den 1920er Jahren stand der FC Wacker zwei Mal im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft. Der spätere Nationalspieler Dietmar Hamann begann wie sein Bruder Matthias Hamann seine Karriere beim FC Wacker München, außerdem spielten die Bundesligaprofis Thomas Meggle und Necat Aygün während ihrer Jugendzeit in Sendling. 1994 kam es zum finanziellen Zusammenbruch des FC Wacker und der zeitweiligen Einstellung des Spielbetriebes. 1995 erfolgte ein Neubeginn des Verein in der untersten Spielklasse. Unter Vorstand Marcus Steer wurde der FC Wacker München ab 2005 zu einem bundesweiten Vorzeigemodell für kulturelle Vielfalt und soziale Integration. Zahlreiche Ehrenamtliche kümmern sich heute beim FC Wacker um Flüchtlinge und Menschen in sozialen Problemlagen.

Im legendären Kessel, wie das Wacker-Stadion – heute die Bezirkssportanlage an der Demleitnerstraße – genannt wird, ist das Traditionsduell zwischen dem FC Wacker und dem TSV 1860 München sicher ein sportlicher Höhepunkt der kommenden Saison.

Aus vergangenen A-Klassenspielzeiten ebenfalls bekannt ist den Amateur-Löwen der FC Hellas Monachou. Die Münchner Griechen stiegen ein Jahr vor dem TSV 1860 München III in die Kreisklasse auf und starten neu in der Gruppe 4.

Die 13 Mannschaften der Kreisklasse München 4 in der Saison 2014/2015: SC Baierbrunn (Aufsteiger aus der A-Klasse), FC Bosna i Hercegovina, TSV Grünwald II (Bezirksligareserve), FC Hellas Monachou, TSV Milbertshofen, SC München, TSV München-Ost (Aufsteiger aus der A-Klasse), TSV 1860 München III, TSV Neuried II (Bezirksligareserve), SV Pullach II (Bayernligareserve), TSV Solln, TSV Turnerbund, FC Wacker München (Absteiger aus der Kreisliga).

13 Teams umfasst in der Saison 2014/2015 auch die Münchner B-Klasse Gruppe 4, in der die Reserve der Amateur-Löwen antritt: SC Bajuwaren, FC Bosna Hercegovina II, US Gigi Meroni-Itel, FC Hertha München II. SV Latino Munich, MTV 1879 München II, TSV 1860 München IV, SC München Süd, TSV München-Ost II, FSV Newros II, FC Sportfreunde, SV DJK Taufkirchen, SpVgg Thalkirchen III.

(as)

Artikel vom 23.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...