Tänzer im Spitzenfeld

Unterhaching · Erfolgreiche Teilnahme bei »Hessen tanzt«

Peter Birndorfer und Christina Pothfelder konnten sich den 21. Platz bei der Deutschen Meisterschaft der Senioren II Sonderklasse ertanzen. 	Foto: VA

Peter Birndorfer und Christina Pothfelder konnten sich den 21. Platz bei der Deutschen Meisterschaft der Senioren II Sonderklasse ertanzen. Foto: VA

Unterhaching · Die Deutsche Meisterschaft der Senioren II Sonderklasse ist ein wichtiger Termin im Turnierkalender der Standardtänzer. Der Titelkampf 2014 fand kürzlich im hohen Norden in der Olympiahalle Elmshorn statt. Auch zwei Paare der Tanzsportabteilung des TSV nahmen die lange Anreise in Kauf, um sich bei diesem Turnier möglichst weit vorne zu platzieren.

Wegen der neuen Altersgruppenregelung war diese Meisterschaft mit 109 teilnehmenden Paaren eine der größten seit Jahren. So kamen viele Spitzenpaare der Senioren I in den frühzeitigen Genuss, bei den Senioren II tanzen zu können. Die Verjüngung der Altersgruppe sorgte am Ende eines langatmigen aber sehr hochklassigen Turniers dafür, dass von den zwölf gesetzten Paaren lediglich noch zwei im Finale vertreten waren. Als Spitzenpaare der deutschen Rangliste hatten auch die beiden Unterhachinger Paare ein Sternchen, so dass ihnen die Vorrunde erspart blieb. Schon in der 48er Runde zeigte sich, dass der Einzug ins Viertelfinale kein Spaziergang sein würde, da die Leistungsdichte der etablierten Paare und der neu dazugekommenen »Jungsenioren« deutlich sichtbar wurde.

Sowohl Clemens und Petra Kalmer als auch Peter Birndorfer und Christina Pothfelder meisterten diese Hürde jedoch mit Bravour. Während Peter und Christina das Turnier mit Platz 21 beendeten, schafften Clemens und Petra den Sprung ins Semifinale, in dem sie sich auf Rang 13 platzierten. Insgesamt hervorragende Leistungen in einem stark besetzten Feld, das von den Titelverteidigern Michael und Beate Lindner dominiert wurde, die zum sechsten Mal in Folge die Deutsche Meisterschaft der Senioren II S Standard gewannen.

ereits zwei Wochen zuvor erlebten die Paare eine echte Generalprobe bei einem tanzsportlichen Großereignis in Frankfurt am Main mit insgesamt 36 Turnieren an zwei Tagen. Mit 127 Paaren sprengte die Rangliste der Senioren II S Standard den Zeitplan bei „Hessen tanzt“. Hier erzielten beide Hachinger Paare mit Rang 12 bzw. 20 fast identische Platzierungen wie in Elmshorn. Ihre herausragenden Leistungen bestätigten sie abermals bei einem weiteren Ranglistenturnier mit 71 Paaren am letzten Wochenende. In Aachen erreichten Clemens und Petra das Finale und wurden Vierte. Peter und Christina schlossen das Semifinale auf Platz 13 ab. Komplettiert wurde das ausgezeichnete Ergebnis aus Hachinger Sicht mit dem 23. Platz von Steffen und Grit Fries.

Artikel vom 18.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...