Fußball-Bundesligaspiele während des Oktoberfestes

Der Fußball und die Wiesn

Olympiapark · Im Zuge eines neu erarbeiteten Sicherheitskonzeptes für das Oktoberfest ist es seit 1997 auf Bitten der Stadt dem DFB gelungen, den Samstag als Heimspieltag für die beiden Münchner Bundesligavereine freizuhalten. Dies trug zu einer spürbaren Entzerrung des Besucherstroms in den frühen Abendstunden der Samstage ­ einer ohnehin kritischen Phase auf dem Oktoberfest ­ bei.

Deshalb trat Bürgermeisterin Dr. Gertraud Burkert auch heuer mit der Bitte an den DFB heran, die Heimspiele des FC Bayern und des TSV 1860 während der Wies1n-Zeit auf Freitag oder den Spielbeginn auf Samstag 20.15 Uhr zu verlegen. Wie der DFB nun mitteilte, konnte in zwei von drei Fällen der Bitte der Bürgermeisterin entsprochen werden. Danach findet die Begegnung FC Bayern ­ SpVgg Unterhaching am 16. September um 20.15 Uhr statt und der TSV 1860 wird den SC Freiburg am 22. September um 20.15 Uhr im Olympiastadion empfangen. Eine Verlegung des Spiels FC Bayern ­ Hansa Rostock am 30. September war jedoch leider nicht möglich.

Der DFB begründet dies wie folgt: »Bayern München spielt dienstags vorher in der Champions League in Paris und kann erst mittwochs wieder zurückfliegen. Hinzu kommt noch, dass der FC Bayern nach den damaligen Planungen seine ersten fünf Heimspiele alle hätte abends austragen müssen, was weder dem Verein noch seinen Zuschauern zuzumuten ist. Somit wäre noch der Sonntag als möglicher Spieltag geblieben, an dem jedoch Werder Bremen und der VfB Stuttgart wegen der vorhergehenden UEFA-Pokalspiele am Donnerstag spielen müssen. Mehr als zwei Spiele dürfen wir vertraglich nicht auf sonntags ansetzen.

Wir bedauern sehr, dass wir diesmal nicht wie in den vergangenen Jahren ­ bedingt auch dadurch, dass diesmal zwei Münchener Vereine international vertreten sind ­ alle drei Samstage »frei« halten konnten, bitten aber auch um Verständnis für unsere dargelegten Gründe.« Hierzu erklärt Bürgermeisterin Dr. Burkert: »Natürlich haben wir Verständnis für diese Entscheidung, wenngleich sie uns große Sorge wegen des sich abzeichnenden massiven Ansturms der Fußballfans nach Spielschluss auf die Wies1n bereitet. Ich appelliere schon jetzt an die Vernunft der Fans, ­ bei aller Freude über den zu erwartenden Sieg der Heimmannschaft ­ besonnen auf der Wiesn aufzutreten.«

Artikel vom 13.09.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...