Perlach und Giesing entdecken

VHS-Führungen durch den Münchner Osten

Die Führung führt auch zur Lutherkirche und Heilig-Kreuz-Kirche in Giesing. Foto: B. Möller-Arnsberg

Die Führung führt auch zur Lutherkirche und Heilig-Kreuz-Kirche in Giesing. Foto: B. Möller-Arnsberg

München-Ost · Die Münchner Volkshochschule (MVHS) lädt zu zwei Führungen im alten Perlach sowie in Unter- und Obergiesing ein. Wer die östlichen Stadtviertel Münchens näher kennenlernen will, egal, ob schon lange in dieser Stadt, gerade zugezogen oder auf Durchreise, ist hier richtig – denn er lernt auf den Rundgängen auch weniger bekannte Ecken Münchens kennen.

Die Führung »Das alte Perlach zwischen Pfanzeltplatz und S-Bahn« mit Cordula Steger findet am Mittwoch, 25. Juni, statt. Treffpunkt ist um 18 Uhr beim Dorfbrunnen am Pfanzeltplatz. Die Teilnahme kostet 6 Euro, die bei der Anmeldung oder direkt am Treffpunkt bezahlt werden. Früher ein Dorf und älter als die bayerische Landeshauptstadt selbst, ist Perlach heute ein belebter Stadtteil Münchens. An vielen Häusern und an teils versteckten Stellen kann man noch Daten und Hinweise auf das damalige Leben entdecken. Mit alten Fotos und Archivmaterial ergänzt, entsteht eine spannende Reise in die Vergangenheit.

Geboten wird ein kurzweiliger Rundgang mit Geschichte und »Gschichterln« vom Leben der Bauern, dem geheimnisvollen Hachinger Bach, von Überrheinern, Gärtnereien, der Limonadenfabrik, Branntweinbrennerei und ältesten protestantischen Gemeinde im Münchner Osten. Wer in Perlach wohnt und hier soeben zugezogen ist, wird künftig mit einem ganz anderen Blick auf seinen Stadtteil unterwegs sein. Aber auch Durchreisende können München einmal jenseits der »Hauptroute« kennenlernen. »Giesing von unten nach oben«, eine Entdeckertour durch einen Stück Unter- und Obergiesing mit Agnes Török findet am Donnerstag, 26. Juni, statt. Treffpunkt ist um 18 Uhr vor dem Alten- und Service-Zentrum (U1/U2 Kolumbusplatz). Die Teilnahme kostet ebenfalls 6 Euro. Unter- und Obergiesing zeigt sich bei diesem Stadtviertelspaziergang von zwei Seiten – zum einen als ehemaliges Arbeiter- und Handwerkerviertel, zum anderen als modernes Stadtquartier. In Untergiesing befand sich einst der erste industrielle Großbetrieb Giesings, die Mayersche Lederfabrik, von der noch einige charakteristische Arbeiterwohnungen zeugen. Auch der Auer Mühlbach fließt hier.

Hinauf geht es zur evangelischen Lutherkirche und katholischen Heilig-Kreuz-Kirche. Hinter letzterer befindet sich ein Kleinod, die unter Ensembleschutz gestellte Feldmüllersiedlung von 1840 mit dem Flair aus einer anderen Zeit. Östlich der Tegernseer Landstraße zeigt sich Obergiesing als ein im Wandel befindlicher moderner Stadtteil. Die An­meldung ist unter Telefon 6 20 82 00 oder online unter www.mvhs.de/ost möglich.

Artikel vom 16.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...