Der PC Pool

Neuperlach · Ein Ort zur Entfaltung für die Jugend

Neuperlach · Schulstress, Mittelschule, Realschule, G8, G9 (wieder?), Leistungsdruck, Nachhilfe, Hausaufgaben, Medienkompetenz, Freundschaften, Liebe, Geborgenheit, Glücklich sein, Erfolge und / oder Misserfolge – von unseren Jugendlichen werden zweifellos heutzutage sehr viele soziale Fähigkeiten abverlangt. Unter all diesen Anforderungen, kann so manchem leicht und schnell nicht nur die Lust am »Sich-Ausprobieren« verloren gehen.

Ja, im Gegenteil: Die Gefahr besteht durch die Fülle der erwarteten Anforderungen auf die schiefe Bahn zu geraten, oder sich gar zu »betäuben«. Dabei findet jeder von uns durch eine gesunde Neugier auf Neues, und den Mut zum Entdecken erst, was einem wirklich gefällt. Deshalb brauchen besonders jungen Menschen einen Ort, an dem sie sich ausprobieren dürfen. Eine Möglichkeit bietet der PC Pool der FEIERWERK Südpolstation für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren. PC Pool Leiter ist Andreas Albrecht, liebevoll »Andy« genannt, obwohl er diesen Spitznamen überhaupt nicht mag – aber das bleibt bitte unter uns! Eben, dieser »Andy« stellt jedes Jahr neben dem obligatorischen »Jugend-Internet-Café«, der immer donnerstags und samstags stattfindet, ein vielseitiges Programm für seine jungen Besucher/innen auf die Beine. Seit Februar dieses Jahres gab es im neuen Haus der FEIERWERK Südpolstation zum Beispiel unter anderem schon ein Tischtennisturnier, Trickfilm-Wochen, T-Shirts »pimpen«, Freundschaftsbänder knüpfen, Ostereier-Mobilee, Basketball Wochen … und vieles mehr. In den Schulferien bietet der PC Pool noch ein zusätzliches Ferienprogramm an, was in seiner Form einzigartig unter den Freizeitstätten ist.

In der Kunst-Werkstatt und der Kreativ-Werkstatt darf jeder (! - nicht nur Jugendliche!) intensiv malen und kreativ werkeln. Der PC Pool darf vier frische Macs – keine PCs – sein Eigen nennen, außerdem einen schönen blauen Billard Tisch, einen coolen Kicker, zwei Tischtennis Platten, Sofas und jede Menge Gesellschaftsspiele und Bastelkram. Gegen ein Pfand kann man hier auch Bälle ausleihen um auf dem benachbarten Bolzplatz zu spielen, und gegen den Durst gibt’s bei Andy die beliebte Spezi zu kaufen. Wer einfach nur chillen will, kann auch das tun. Hauptsache die Jugendlichen dürfen so frei sein, selber herauszufinden, was ihnen Spaß macht und wo ihre unterschiedlichen Interessen liegen. Der PC Pool der FEIERWERK SÜDPOLSTATION in Neuperlach Süd, ist (fast) jeden Tag (dienstags bis samstags) um 14.30 Uhr für seine jungen Besucher offen.

Artikel vom 19.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...