Ehre, wem Ehre gebührt

Neukeferloh · Protektor-Abzeichen des Sportschützenbunds verliehen

Der Gauschützenmeister Wolfgang Köstler (v. l.) ehrte Landrätin a.D. Johanna Rumschöttel und 1. Schützenmeister Georg Bockmaier im Rahmen der Jubiläumsfeier der Edelweiß-Schützen mit dem Protektor-Abzeichen. Bürgermeister Klaus Korneder, Schirmherr des Ga

Der Gauschützenmeister Wolfgang Köstler (v. l.) ehrte Landrätin a.D. Johanna Rumschöttel und 1. Schützenmeister Georg Bockmaier im Rahmen der Jubiläumsfeier der Edelweiß-Schützen mit dem Protektor-Abzeichen. Bürgermeister Klaus Korneder, Schirmherr des Ga

Neukeferloh · Ehrennadeln gibt es viele, auch im Schützensport. Einige stechen jedoch aus der Vielzahl heraus, weil sie an außerordentliche Bedingungen geknüpft sind und deshalb selten vergeben werden. Trotzdem hatte 1. Gauschützenmeister Wolfgang Köstler gleich zwei der raren Protektor-Abzeichen des Bayerischen Sportschützenbundes im Gepäck, als er die Gäste der Jubiläumsfeier der Neukeferloher Edelweiß-Schützen im großen Saal des Bürgerhauses begrüßte. Er würdigte damit die ehemalige Landrätin Johanna Rumschöttel, die in den vergangenen sechs Jahren immer ein offenes Ohr für die Belange der Sportschützen im Landkreis München hatte.

Sie freute sich sichtlich über diese besondere Ehrung zum Abschluss ihrer Amtszeit. Außerdem prangt das begehrte Abzeichen seit diesem festlichen Abend an der Trachtenjacke des 1. Schützenmeisters der Edelweiß-Schützen, Georg Bockmaier. Die Auszeichnung ist mehr als verdient: Denn der 54-jährige Grasbrunner ist nicht nur wenige Monate nach der Gründung beigetreten und hält dem Verein somit seit 40 Jahren die Treue. Er engagiert sich zudem seit insgesamt 27 Jahren in der Vorstandschaft, zuerst als 3. Schützenmeister, seit 2003 im führenden Amt des 1. Schützenmeisters.

Viel hat er in dieser Zeit fürs sportliche und gesellige Miteinander getan, so dass der Verein in Zeiten, in denen andere über Mitgliedermangel klagen, nach wie vor wächst, im Sport aktiv ist und fürs Gesellschaftsleben der Gemeinde einen spürbaren Beitrag leistet. Das Gauschießen, das 16 Tage lang im Neukeferloher Bürgerhaus abgehalten wurde, ist der beste Beweis dafür, und – so Köstler – »der Ritterschlag für jeden Schützenmeister«. Und auch das nächste große Unterfangen lässt nicht lange auf sich warten: Schließlich braucht der Ortsteil Neukeferloh im kommenden Frühjahr wieder einen prächtigen Maibaum.

Artikel vom 16.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...