Echte Bewährungsprobe

Unterföhringer Turner erstmals in Bayerischer Turnliga

Unterföhring · Anspruchsvoll sind die Übungen der neunjährigen Turner – und die Konkurrenz in Bayern ist zahlreich. Das musste auch Tom Heinrich vom TSV Unterföhring feststellen, als er kürzlich als jüngster Unterföhringer bei den Bayerischen Meisterschaften an den Start ging.

Doch Tom machte seine Sache nicht schlecht und kam gut durch seine Übungen durch, auch wenn es hier und da noch einige Fehler in der Ausführung gab. Obwohl es bei der Siegerehrung noch nicht für einen der vorderen Plätze reichte, war das vielversprechend für das nächste Jahr, da bei den Zehnjährigen die gleichen Übungen gezeigt werden.

Bei eben diesen Zehnjährigen startete Lucas Pacheco für den TSV Unterföhring. Mit hoher Konzentration ging er an die Geräte und zeigte, was durch hohen Trainingsaufwand zu erreichen ist: Lucas erturnte sich die Goldmedaille am Boden, Pferd und Sprung, außerdem Silber an den Ringen und am Reck. Auch im Mehrkampf schaffte er es ganz weit nach vorne, musste sich aber wegen eines Fehlers am Barren zuletzt doch einem Konkurrenten geschlagen geben: Mit nicht einmal einem halben Punkt Rückstand auf Jascha Rister holte sich Lucas den zweiten Platz und sicherte sich – wie bereits im Vorjahr – seinen Platz im Landeskader.

Eine Altersklasse höher startete Simon Boxleitner für Unterföhringer. Da die Übungen für steigende Altersklassen selbstredend nicht einfacher werden, hatte der Elfjährige teilweise stark zu kämpfen – insbesondere an Reck und Ringen gab es noch deutliche Probleme. Allerdings war es bereits ein Erfolg, hier überhaupt noch antreten zu können und somit konnte Simon mit sich und Platz sechs durchaus zufrieden sein. Simon Boxleitner erturnte zudem die zweithöchste Wertung am Pilz.

Die gleichen Übungen hatten Jakob Kurzmann und Sam Schweiger zu bewältigen. Beide sind bereits zwölf Jahre alt, haben allerdings beide erst mit neun Jahren das Turnen angefangen – extrem spät für diese Leistungssportart. Jakob hatte noch deutliche Schwierigkeiten mit seinen Übungen, bei ihm bereiteten vor allem das Pauschenpferd und der Pilz Ärger. Am Ende landete Jakob auf Platz fünf, auch für ihn ein erfolgreiches Ergebnis.

Bereits sehr gut präsentierte Sam seine Übungen – er erturnte nicht nur an jedem Einzelgerät die Bronzemedaille, sondern kam auch in der Gesamtwertung auf das Podest und ist somit ebenfalls für die Aufnahme in den Landeskader gesetzt. Sam trat zudem unter den zwölfjährigen Kürturnern an, auch hier erturnte er Platz drei und qualifizierte sich für die Deutschen Jugendmeisterschaften. Trainer Zoltán Cuska zeigte sich positiv in Hinsicht auf die Leistung seiner Schützlinge: »Ich bin zufrieden. Unsere Jungs haben gut geturnt, auch wenn sie teilweise noch etwas mehr gekonnt hätten. Jetzt werden schauen, dass wir für die Deutschen Meisterschaften die Übungen von Sam noch optimieren, damit er sich dort möglichst gut präsentieren kann.« Bis dahin sind es knapp sechs Wochen – eine Zeit, die die Unterföhringer Turner und Trainer intensiv nutzen werden.

Artikel vom 12.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...