Langjähriger Torhüter des TSV München 1860 beginnt neue Karriere

Ex-Löwe Michael Hofmann trainiert Kirchheimer SC

Michael Hofmann, 14 Jahre lang Torhüter beim TSV 1860, trainiert jetzt den Kirchheimer SC.	Foto: Verein

Michael Hofmann, 14 Jahre lang Torhüter beim TSV 1860, trainiert jetzt den Kirchheimer SC. Foto: Verein

Kirchheim · Michael Hofmann wird neuer Trainer beim Kirchheimer SC. Der Fußball-Landesligist verpflichtete den Ex-Profi des TSV München 1860 nach der erfolgreichen Relegation und verbindet damit auch strategische Ziele.

Der ehemalige Torhüter Michael Hofmann hat eine lange, sehr bewegte Profikarriere hinter sich. Er hat in über 17 Jahren 82 Bundesliga-, 92 Zweitliga-, 73 Drittliga- sowie 43 Regionalliga-Spiele für den TSV München 1860 und Jahn Regensburg bestritten. Außerdem kam er für die »Löwen« je zweimal in der Champions-League-Qualifikation und im Uefa-Cup zum Einsatz.

Jetzt aber startet der 41-Jährige eine neue Karriere. Für den gebürtigen Bayreuther, zuletzt im Jugendbereich der SpVgg Unterhaching aktiv, ist es die erste Trainerstation im Herrenbereich. Der Kirchheimer SC verbindet Hofmanns Verpflichtung mit perspektivischen Zielen – von der 1. Mannschaft bis zur Jugend. »Michael Hofmann hat uns schon nach dem ersten Gespräch überzeugt. Er sieht sich als Teamplayer im Verbund mit dem gesamten KSC, unseren Möglichkeiten und der guten Jugendarbeit«, meinte Abteilungsleiter Christian Boche. »Wir werden mit Michael Hofmann sowie allen anderen Trainern unsere Eigengewächse und Spieler kontinuierlich weiterentwickeln.«

Für Hofmann, der seit 2013 mit der A-Lizenz ausgestattet ist, ist der Start seiner Trainerkarriere in Kirchheim eine tolle Herausforderung: »So etwas wie den Kirchheimer SC wünscht man sich doch als Trainer, vor allem am Beginn einer Karriere. Ein sehr gutes, bodenständiges Umfeld, eine Mannschaft mit Potenzial in einer passenden Spielklasse, eine perspektivische Arbeit mit jungen Spielern. Die Zeit bis zum Saisonauftakt im Juli wird durch die lange Relegation mit kurzer Verschnaufpause knapp, aber ich bin sehr zuversichtlich für die neue Runde.«

Das erste Training des Kirchheimer SC für die Landesliga-Saison 2014/2015 wird in knapp 14 Tagen starten. Und dann geht´es los, mit Michael Hofmann als Trainer, der in seiner aktiven Karriere einige Trainertypen erlebte – von Werner Lorant bis Markus Weinzierl.

Artikel vom 11.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...