Konstituierende Sitzung des Gemeinderats

Ottobrunn · Stellvertreterinnen bleiben im Amt

Ottobrunn · Am 5. Mai kam der neu gewählte Gemeinderat zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Aufgrund des Bevölkerungsanstiegs auf über 20.000 Einwohner besteht der neue Gemeinderat erstmalig aus 30 (vorher: 24) Mitgliedern.

Elf Mitglieder, sechs Männer und fünf Frauen, sind neu im Gremium. Aus dem Gemeinderat ausgeschieden sind Petra Kaiser (CSU), Thomas Mc Kie (FDP), Melanie Plitz (CSU), Boris Schätz (CSU) und Sörrine Winkler (ÖDP).

Zweite Bürgermeisterin bleibt Monika Modrow-Lange (CSU). Ariane Wißmeier-Unverricht (SPD) wurde als dritte Bürgermeisterin bestätigt.

Größere Ausschüsse und mehr Referenten

Änderungen gibt es bei der Zahl der Referenten und der Größe der Ausschüsse. Die Ausschüsse – Haupt-, Planungs- und Bauausschuss – bestehen nun aus 13 statt aus elf Mitgliedern sowie dem ersten Bürgermeister, der den Vorsitz hat. Die Besetzung der Ausschüsse entspricht dem Stärkeverhältnis der Fraktionen im Gemeinderat: Die CSU hat fünf Sitze, die SPD drei, die Grünen/ÖDP zwei, die BVO zwei und die FDP einen Sitz.

Der Rechnungsprüfungsausschuss hat eine Sonderstellung. Er wird von einem Gemeinderatsmitglied, Ruth Markwart-Kunas (SPD), geleitet und besteht aus vier weiteren Gemeinderatsmitgliedern. Auch die Zahl der Referenten hat sich erhöht. Anstatt elf gibt es nun 13 Referenten. Die neue Referentin für Seniorenangelegenheiten ist Erika Aulenbach (BVO). Ariane Wißmeier-Unverricht (SPD) ist weiterhin Referentin für Familien-, Kinder-, Jugend- und Sozialangelegenheiten. Dietrich Wax (SPD) ist auch künftig für den Bereich Umwelt, Wasser und Energie zuständig. Unterstützung erhält er nun von Tania Campbell (ÖDP). Neuer Sportreferent ist Gerald Kunzmann (FDP). Hans Pöschl (CSU) ist weiterhin Referent für Liegenschaften, und Reinhard Pohl (BVO) ist für den Bereich Hoch- und Tiefbau zuständig.

Um die Beziehung zu den Partnergemeinden kümmert sich künftig Andrea Seeböck (CSU). Wirtschaft und Gewerbe ist das Thema von Susanne Vordermaier (CSU). Ruth Markwart-Kunas (SPD) und Georg Weigert (CSU) sind weiterhin Referenten für den Bereich Finanzen. Um Schul-, Bildungs-, Kultur- und Vereinsangelegenheiten kümmert sich auch künftig Monika Modrow-Lange (CSU), um Verkehr, Ortsplanung und Barrierefreiheit weiterhin Doris Popp (Grüne).

Die nächste Sitzung des Gemeinderats findet am Mittwoch, den 2. Juli um 19.00 Uhr im Ratssaal des Wolf-Ferrari-Hauses statt. MO

Artikel vom 10.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...