Ottobrunner Konzerte im Juli

Klangvielfalt beim Festival der Gitarre

Ottobrunn · Passend zum Sommerflair dreht sich am letzten Juli-Wochenende bei den Ottobrunner Konzerten alles um die Gitarre. Am Samstag, den 26. Juli kann ab 20.00 Uhr die Gitarre in all ihren vielfarbigen Klangmöglichkeiten und stilistischen Facetten erlebt werden.

International bekannte Ensembles und Solisten werden ihre Meisterschaft unter Beweis stellen. Dabei wird ein bunter musikalischer Reigen von Klassik über Tango und brasilianische Musik bis Jazz, Rock’n’ Roll und die Beatles gespannt.

Magie der Gitarre

Es kann einem wie Magie vorkommen, welche Töne der New Yorker Shooting-Star Adam Rafferty seinem Instrument entlockt. Wenn er seine Arrangements von Michael Jackson-, Stevie Wonder- oder Beatles-Songs präsentiert, dann meint man eine ganze Band zu hören. Adam Rafferty hat New York von seiner rauen Seite kennen gelernt. Mit zwölf spielte er Hardrock, wurde mit 15 um die Gage vom ersten Gig geprellt, landete mit 18 als Rapper auf einer goldenen Schallplatte und spielte sich seinen Weg durch Manhattans U-Bahn-Stationen bis hin zu renommierten Jazz-Clubs. Swing und Groove führten ihn durch die Welt auf Tourneen mit Dr. Lonnie Smith, der Dizyy Gillespie Bigband und The Bennie Wallace Quartet. Er ist gefragter Sideman und produzierte drei eigene Jazz-Alben. Seit einigen Jahren feiert er als Solist große Erfolge und wird weltweit zu den wichtigsten Festivals eingeladen.

Brasilianische Klänge

Brasilianische Musik vom Feinsten präsentiert Ahmed El Salamouny mit seinem »Brazilian Guitar Project« zusammen mit dem Perkussionisten und Bassisten Mauro Martins. Das Gitarrenmagazin »Classical Guitar« zählt Ahmed El Salamouny zu den bedeutendsten Meistern der brasilianischen Gitarre. Der Musiker mit ägyptisch-deutscher Herkunft hat durch seine vielen CD-Veröffentlichungen und Notenausgaben mit zur Popularität der brasilianischen Musik in Europa beigetragen. Zusammen mit Mauro Martins wird er Brazil-Klassiker u.a. von Jobim und Bonfa und auch eigene Kompositionen zum Besten geben. Mauro Martins selbst hat auf den einschlägigen Festivals weltweit gespielt und ist mit Stars wie Phil Collins, Richard Galliano oder Tania Maria aufgetreten.

Innovatives Gitarrenquartett

Mit dem französischen Aighetta Quartett kommt eines der innovativsten Gitarrenquartette nach Ottobrunn. Die vier Musiker François Szonyi, Alexandre Del Fa, Philippe Loli und Olivier Fautrat haben alle auch als Solisten und Komponisten Karriere gemacht. Einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde das Quartett durch die Zusammenarbeit mit dem legendären Gitarristen John McLaughlin. Beim Festival der Gitarre werden die Musiker eine Auswahl aus ihrem Crossover-Programm mit Musik von Klassik über Tango bis hin zu eigenen Werken präsentieren.

Spanische Musik

Zusammen mit der Geigerin Doris Orsan wird Johannes Tonio Kreusch, den das Magazin »Akustik Gitarre« als »einen der interessantesten Klassikgitarristen der Gegenwart« bezeichnete, spanische Musik von Enrique Granados und Manuel de Falla interpretieren. Auch ein neues Werk des kubanischen Komponisten Tulio Peramo steht auf dem Programm. Doris Orsan und Johannes Tonio Kreusch studierten beide am Mozarteum in Salzburg und an der Juilliard School in New York und konzertieren seit fast 20 Jahren in dieser ungewöhnlichen Besetzung. Im Anschluss an das Konzert gibt es das traditionelle »Meet the Artists-Gespräch«. Karten für das Konzert (29,- Euro) erhalten Sie im Wolf-Ferrari-Haus (Tel. 608 08-302).

Workshops am 27. Juli

Am Tag nach dem Konzert werden Adam Rafferty und Ahmed El Salamouny ihr Wissen an interessierte Gitarrenliebhaber weitergeben. Die Workshops zu den Themen »Rhythmus und Groove« sowie »Brasilianische Gitarre« sind offen für alle Leistungsstufen. Anmeldung und weitere Informationen: www.ottobrunner-konzerte.com. Johannes Tonio Kreusch / MO

Artikel vom 10.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...