Lauter Knaller

Neues Putzbrunner Kulturprogramm glänzt mit großen Namen

Bürgermeister Edwin Klostermeier und Kulturchef Erwin Bohlig (v. l.) freuen sich darauf, im Bürgerhaus große Namen auf die Bühne zu bringen. 	Foto: hw

Bürgermeister Edwin Klostermeier und Kulturchef Erwin Bohlig (v. l.) freuen sich darauf, im Bürgerhaus große Namen auf die Bühne zu bringen. Foto: hw

Putzbrunn · Vor rund einem Jahr feierte »Kultur in Putzbrunn« seine Premiere, erinnert sich Erwin Bohlig, der für die Zusammenstellung des Programms verantwortlich zeichnet.

Anfangs verlief der Kartenverkauf noch etwas zäh, zeigten sich die Putzbrunner und die Bürger der Nachbargemeinden noch etwas zurückhaltend beim Ticketkauf. »Dieter Hildebrandt hat bei unserem ersten Abend gespielt, und es gab tatsächlich am Abend der Aufführung noch Restkarten, so etwas hatte ich vorher noch nie erlebt«, berichtet Bohlig, der schon seit Jahren den Kulturkreis Ramersdorf-Perlach leitet. Aber schnell habe es sich herumgesprochen, dass man in Putzbrunn große Namen praktisch direkt vor der Haustür erleben kann.

Auch Bürgermeister Edwin Klostermeier freut sich, dass das Programm so gut angenommen wird. »Wir wollten das neue Bürgerhaus mit Leben füllen und ich denke, dass ist uns gut gelungen«. Voll des Lobes ist er für Erwin Bohlig, dem es gelingt, auch die ganz großen Namen wie Ottfried Fischer, Helmut Schleich oder Bruno Jonas zu verpflichten. Fast immer ausverkauft sei man seit der Eröffnung gewesen, so der Putzbrunner Rathauschef nicht ohne Stolz. Dass das auch in Zukunft so bleibt, dafür hat Bohlig mit seinem neuen Herbstprogramm gesorgt. Das Who-ist-Who der deutschen Kabarettszene gibt sich in Putzbrunn ein Stell-Dich-Ein.

Helmut Schleich gibt am Freitag, 19. September, um 19.30 Uhr sein Debüt in Putzbrunn (Eintritt: 16/18/22 Euro), danach folgt am 3. Oktober das Duo: Ottfried Fischer und Lizzy Aumeier (19/22/24 Euro). Ebenfalls noch im Oktober tritt Bruno Jonas (24. Oktober, 19.30 Uhr, 20/23/26 Euro) auf. Für Weihnachtsgefühle sorgen am 20. Dezember dann die String of Pearls mit ihrer Weihnachtsrevue (19.30 Uhr, 16/18/22 Euro). »Zehn Veranstaltungen im Jahr soll es im Bürgerhaus geben, so haben wir es im Gemeinderat beschlossen«, erklärt der Putzbrunner Rathauschef. Damit vor allem die Putzbrunner von diesem Angebot profitieren, wird zunächst nur im Amtsblatt der Gemeinde auf die jeweiligen Veranstaltungen hingewiesen, bevor die Restkarten in den allgemeinen Verkauf gehen. »Wir wollen natürlich ein volles Haus haben und schließlich gehen auch Putzbrunner nach Ottobrunn oder Neubiberg ins Theater«, informiert Putzbrunns Gemeindeoberhaupt.

Karten für die jeweiligen Aufführungen kann man im Internet unter www.kupu.info reservieren, zuzüglich zum Eintrittspreis fällt pro Karte eine Gebühr von 2,50 Euro an. Telefonisch kann man Karten unter Tel. 92581730 (Anrufbeantworter) bestellen.

Aber auch schon für das kommende Jahr hat Erwin Bohlig einige Trümpfe im Ärmel. So wird es auf vielfachen Wunsch einen Klassikabend geben, hier wird das Zauberflötenquartett aus Salzburg spielen. Ebenso für Freunde der Volksmusik hat Bohlig ein echtes Schmankerl vorbereitet, denn im Februar wird Traudi Sieferlinger auftreten. »Es freut mich immer, wenn ich bei den Veranstaltungen die vielen glücklichen Gesichter sehe, die einen schönen Abend genießen«, erklärt Bohlig bescheiden sein erfolgreiches Programmkonzept. Heike Woschée

Artikel vom 10.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...