Und es wird grün

Harlaching/Giesing · Bäumchen wechsel dich: Wanderbaumallee kommt

Die Green City-Helfer sorgen dafür, dass die Wanderbaumallee sicher von Ort zu Ort gelangen. Am 25. Juni kommt sie nach Untergiesing.	Foto: Green City

Die Green City-Helfer sorgen dafür, dass die Wanderbaumallee sicher von Ort zu Ort gelangen. Am 25. Juni kommt sie nach Untergiesing. Foto: Green City

Harlaching/Giesing · Normalerweise ist ein Baum eher eine langfristige Angelegenheit, steht er einmal, dann bleibt er auch seinem Standort treu.

Nicht so beim Prinzip »Wanderbaumallee«, das die Münchner Umweltorganisation Green City ins Leben gerufen hat: 15 mobile heimische Bäume, darunter eine Rosskastanie, eine Eberesche und ein Spitzahorn, verwandeln triste Straßen für einige Wochen in mehr oder weniger grüne Alleen.

Die Wanderbäume schmückten seit 1992 mehr als 60 Straßen in München und 150 Bäume wurden als Folge davon dauerhaft gepflanzt, unter anderem in der Schrenk- und Steinstraße, im Hofgarten oder am Kaiserplatz. Jetzt kommt der grüne Segen auch nach Harlaching/Untergiesing, genauer gesagt in die Humboldtstraße. Dort werden vom 25. Juni bis zum 29. Juli die Bäume vom Green City-Team aufgestellt werden.

Um die grünen Riesen mit durchschnittlich sechs Metern Höhe aber auch auf ganzer Trassenlänge platzieren zu können, brauchte Green City die Zustimmung gleich von zwei Bezirksausschüssen. Denn die Humboldtstraße markiert die Grenze zwischen dem 5. Stadtbezirk, der Au und dem »18er«, Harlaching-Untergiesing. Kein Problem für die Stadtteilgremien, die der kostenlosen Sommerfrische für ihre Bewohner gerne zustimmten. »Wir können unser Placet aber nur für die Schattenseite der Humboldtstraße geben«, erklärte Konrad Engl (CSU) schmunzelnd. Der BA begrüßt die Aktion sehr und hofft, dass sie bei den Bürgern gut ankommen und angenommen wird. Der Umzug ist in diesem Jahr für das Green City-Team eine echte Herausforderung, gilt es doch, die Bäume von ihrem jetzigen Standpunkt in Sendling bis zur Humboldstraße zu ziehen und zu schieben. »Wir wollen mit dieser Aktion bewusst machen, wie wichtig eine Begrünung auch in der Stadt ist. Welchen Erholungswert Bäume und Sträucher auch für Stadtbewohner haben«, erklärt Silvia Gonzales von Green City.

Nach dem 29. Juli ziehen die Bäume dann weiter in die Ohlmüllerstraße, wo sie dann wieder ihr grünes Werk tun sollen. »Diese Strecke ist dann im Vergleich zu jetzt geradezu ein Katzensprung«, so Gonzales. hw/hh

Artikel vom 10.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...