Platz für Mountainbiker

Kontroverse Meinungen zu Parcours im Perlacher Forst

Harlaching/Giesing · Es ist eine sensible Frage mit reichlich Sprengstoff, die da derzeit die Geister rund um den Perlacher Forst scheidet: Relativ unversöhnlich stehen sich die Befürworter und Gegner eines eigenen Parcours für Mountainbiker im Perlacher Forst gegenüber.

Während die einen dem Zeitgeist Rechnung zu tragen verlangen und für ihre Funsportart den dafür notwendigen Raum einfordern, fürchten andere um die Ruhe und Erholung im Grünen. Im Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching wurde das Thema zuletzt gleich mehrfach umfangreich erörtert – und dabei soll es offenbar noch längst nicht bleiben. Trotz einer früheren Abstimmungszusage zum Grünen-Antrag, zeitnah eine Rad-Route durch den Perlacher Forst zu generieren, um andere Strecken an der Isar zu entlasten, will der BA das Thema nun doch noch einmal vorab im zuständigen Unterausschuss behandelt wissen. Denn die Tragweite des potentiellen Projektes ist immens – Es ist eine Entscheidung mit Signalwirkung. CSU und SPD plädierten deshalb auch dafür, neben den eigenen Beratungen im Stadtteilgremium möglichst bald eine Anwohnerversammlung zum umstrittenen Themenkomplex einzuberufen.

Erste Fakten wurden geschaffen

Doch abseits der politischen Erwägungen wurden an anderer Stelle bereits erste Fakten geschaffen. Schon vor einigen Monaten hatten die Bayerischen Staatsforsten von dem weit verzweigten Forst-Revier ein rund 100 Hektar großes Flächenstück zwischen den Grenzpunkten am Giesinger Waldhaus und dem Gasthof Menterschwaige als mögliche Mountainbike-Projektfläche ausgewiesen – zur langfristigen Entlastung der Isarauen. Die Zeit scheint reif für einen Runden Tisch aller Nutzergruppen.

Sportverbände wie Forstvereine, eine zukunftsträchtige Konzeption für das künftige Miteinander an der Isar und in den Staatsforsten zu erarbeiten. Koordinator der Beratungen soll dabei das Münchner Sportamt sein. Bis Mitte 2015 will Behördenchef Thomas Urban alle Konzeptvorschläge geprüft haben. »Im intensiven Dialog mit den Bürgern« sollen Konzepte entwickelt werden, unterstrich Urban die Draufsicht der Stadt. Es dürften spannende Zeiten anbrechen rund um den Forst und an der Isar. Harald Hettich

Artikel vom 11.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...