Auf Kurs Richtung Bayernliga

Holzkirchen/Lenggries baut Tabellenführung weiter aus

Holzkirchen · Am vergangenen Wochenende fand der entscheidende Kampf um die Tabellenführung der Judo Landesliga Süd statt. Trotz Badewetter ging es für die Männer der Kampfgemeinschaft TuS Holzkirchen / TV Lenggries nicht an den See, sondern auf die Matte.

Der Kampf versprach schon im Vorhinein spannend zu werden, den der Gegner aus Passau konnte wie auch die Heimmannschaft bisher alle Kontrahenten besiegen und war auf der Tabelle zwar faktisch auf dem zweiten Platz, doch rein die Unterbewertung trennte den Nippon Passau noch von der Führung. Nach Auslosung der Gewichtsklassen, leitete Benedikt Hort in der Königsklasse bis 81 Kilo die Begegnung gleich mit kleinen Schock ein. Nach wenigen Sekunden gingen beide Kämpfer nach einem Wurfgefecht zu Boden und Benedikt verletzte sich dabei so schwer, dass der Sanitäter eingreifen musste. Sebastian Brandhofer ließ sich glücklicherweise von der Verletzungssituation seines Mannschaftskollegen nicht aus dem Konzept bringen und siegte souverän. Es stand 1:1.

In der Klasse bis 90 Kilo wurde Michael Gerrer wegen einer verbotenen Technik disqualifiziert und der Gegner war wieder vorne. Fabian Zabka, der taktisch in die höhere Gewichtsklasse gestellt wurde, besiegte seinen Gegner und setzte wieder mit Passau gleich. Im Schwergewicht trat nun Philipp Hüppe an. Nach der gesamten Kampfzeit ging leider sein Gegner als Sieger hervor und damit auch wieder in Führung. Der zweite Kämpfer in der hohen Klasse Kilian Brandhofer blieb gelassen, punktete gleich nach wenigen Sekunden und leitete damit den Siegeslauf der Heimmannschaft ein. In der Klasse bis 63 Kilo bezwangen sowohl Markus, als auch Sebastian Pöckl ihre Gegner aus Passau und auch in der Klasse bis 73 Kilo ließen die motivierten Holzkirchner ihren Gästen keinen Punkt. Alex Bauhofer und Alex Sälzer siegten. Und somit gingen die Kämpfer aus Holzkirchen und Lenggries mit einem guten Polster von 7:3 Punkten aus der ersten Runde.

In der zweiten Runde ging nun Fabian Zabka bis 81 Kilo an den Start und ersetzte den verletzten Benedikt Hort. Fabian siegte auch in dieser Klasse souverän und auch sein Partner Sebastian Brandhofer punktete für die Heimmannschaft. In der Klasse bis 90 Kilo wollte Michael Gerrer nun seinen vergebenen Punkt aus der ersten Runde wieder wettmachen und es gelang ihm auch im Bodenkampf, den er durch seine Spezialtechnik dem Sumi-gaeshi einleitete. Sein Zwillingsbruder Martin Gerrer, der nun auch eine Klasse höher startete, musste sich dem schwereren Gegner geschlagen geben. Die Kämpfer bis 63 Kilogramm punkteten abermals und so musste nur noch Martin Sappl einen Punkt abgegeben bevor Alex Bauhofer den Schlusspunkt wieder mit einem Sieg setzte.

Steiler Kurs Richtung Bayernliga

Am Ende der Begegnung stand es 14:7 für den Tabellenführer aus Holzkirchen, der somit seinen Vorsprung nun weiter ausbauen konnte und nun einen steilen Kurs Richtung Bayernliga eingeschlagen hat.Auch bei den Frauen ging es am Wochenende darum, die Tabellenspitze zu verteidigen und auch hier standen sie den Männern in nichts nach. Obwohl es am Ende doch eine knappere Kiste war, siegten die Damen der Judo-Landesliga aus Lenggries und Holzkirchen mit 9:7 Ippons gegen Hirten. Auch bei den Damen ist somit die Bayernliga in greifbare Nähe gerückt. Gute Aussichten also für die Judoka des TuS Holzkirchen und ein großes Lob an das Trainerteam Florian Antosch, Michael Gerrer und Fabian Zabka.

Artikel vom 10.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...