Landrat auf Betriebsbesuch

Robert Niedergesäß besucht Kaffeerösterei in Aßling

Bürgermeister Hans Fent (v.l.), Robert Niedergesäß und Ralf Heincke vor der Kaffeeröstmaschine. 	F: LRA

Bürgermeister Hans Fent (v.l.), Robert Niedergesäß und Ralf Heincke vor der Kaffeeröstmaschine. F: LRA

Aßling · Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr waren Landrat Robert Niedergesäß und Wirtschaftsförderer Augustinus Meusel zusammen mit Kreishandwerksmeister Johann Schwaiger auf Informationsbesuch bei Betrieben im Landkreis. Aktuelle Ziele waren die Kaffeerösterei Martermühle GmbH in Aßling und die Ruderer Klebetechnik GmbH in Zorneding.

Einige Zeit davor hatten sie die Firma Brunner besucht, ein Hersteller von Schokoladenformen aus Glonn und die Firma Isaria aus Oberpframmern, die Markenauftritte konzipiert, produziert und betreut. »Ich möchte mir nach und nach ein persönliches Bild von der Wirtschaftsstruktur in unserem Landkreis machen. Die Firmen, die ich bis jetzt in diesem Rahmen kennenlernen durfte, haben mich sehr beeindruckt, die kleine, aber feine Kaffeerösterei genauso wie weltweit agierende Spezialfirmen. Die Struktur der rund 12 000 Betriebe in unserem Landkreis ist sehr breit aufgestellt«, so der Landrat. Seit 2009 wird in der Kaffeerösterei Martermühle in einem denkmalgeschützten Bauernhof Rohkaffee höchster Güte in kleinen Mengen im traditionellen und schonenden Trommelröstverfahren täglich frisch veredelt. Unterschiedlichste Kaffee- und Espressosorten wurden im Laufe der Jahre kreiert.

Mittlerweile werden rund dreißig Tonnen Kaffeespezialitäten pro Jahr produziert, Tendenz steigend. Der Betrieb soll gerade erweitert werden und der Kaffee erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die Firma Ruderer Klebetechnik GmbH handelt mit Klebstoffen für verschiedenste Materialien, bietet individuelle Anwendungsberatung für Industrie und Handwerk und entwickelt im Bedarfsfall neue Klebstoffe und lässt sie produzieren. Ruderer ist seit 1988 ein inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen. Die Firma ist Inhaber der Marke »technicoll«. Bereits im Jahr 1935 wurde die Firma Brunner in Glonn gegründet. Mit ihren 120 Mitarbeitern ist sie der weltweit führende Hersteller von Schokoladenformen für Pralinen, Tafeln, Riegel und Hohlkörperfiguren, also auch für Osterhasen- und Nikolausfiguren.

Die 1974 gegründete Isaria Corporate Design AG aus Aich bei Oberpframmern agiert ebenfalls als sogenannter Global Player. Zu ihren Kunden gehören Banken, Versicherungen und vor allem namhafte Automobilhersteller. Isaria gestaltet das äußere Erscheinungsbild der Kundenfirmen dort, wo diese ihre Produkte verkaufen möchten, und sorgt dafür, dass Marken sich gut im Verkaufsraum präsentieren.

Artikel vom 09.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...